Canon hat eine Studie über visuelles Geschichtenerzählen, neudeutsch „Storytelling“ in der heutigen Gesellschaft veröffentlicht. „Visual storytelling: Getting the Shot“ befasst sich mit den Meinungen professioneller Fotografen über die Zukunft des Fotojournalismus und den Erfordernissen, um die wichtigsten fotografischen Momente einzufangen.
Hauptbestandteile einer erfolgreichen Story
Auf die Frage nach den wichtigsten Elementen für wirkungsvolles visuelles Storytelling antworteten 55 % der Befragten, dass eine „Änderung der Perspektive hinsichtlich eines Themas“ die primäre Komponente sei. Andere Kernbestandteile eines erfolgreichen Bildes sind: eine Story, die
- Emotionen auslöst (48 %)
- auf eine starke unterstützende Erzählung aufbaut (31 %)
- eine unerzählte Geschichte enthüllt (25 %)
- eine gute Bildkomposition hat (24 %).
Voraussetzungen für das perfekte Foto
Für die Aufnahme des perfekten Fotos gaben 95 % der Fotografen die Vorbereitung als den wichtigsten Faktor an, um sicherzustellen, dass Geschichte, Vision und Blickwinkel genau gewählt sind.
Neben sorgfältiger Planung müssen sich Fotografen auf ihre Ausrüstung verlassen können, um das bestmögliche Bild zu erhalten. Über drei Viertel der befragten professionellen Fotografen (78 %) verwenden eine Vollformatkamera. Eine Kamera, die zuverlässig (94 %) und intuitiv bedienbar (76 %) ist, ist laut den Fotografen der Schlüssel zum Erfolg.
Mehr als die Hälfte der Befragten (56 %) stimmte zu, dass sie während des Fotografierens bereits wissen, dass sie ein bedeutendes Bild gemacht haben. Es sei ein unmittelbares Gefühl beziehungsweise Gewissheit, die eintrete.
Canon Ambassador und World Press Photo 2018 Category Award Nominierter Giulio Di Sturco drückt es so aus: „In dem Moment, in dem du den Auslöser drückst, weißt du es einfach. Man spürt, dass alles im Bild perfekt ist, und vor allem hat man die Quintessenz der Geschichte eingefangen.“
Die Zukunft des Fotojournalismus
Auf die Frage nach der Zukunft des Fotojournalismus sind die Meinungen gespalten. Über ein Drittel (37 %) glauben, dass es einen Anstieg des Qualitätsfotojournalismus geben wird. Hauptgründe sind das Wachstum der sozialen Medien und die damit verbundene Möglichkeit, Bilder schnell und einfach zu teilen und Geschichten online zu erzählen, erklären 45 % der Befragten.
Allerdings glauben auch 32 % der Fotografen an einen Rückgang des Fotojournalismus aufgrund des Anstiegs des Bürgerjournalismus (35 %), einer schrumpfenden traditionellen Medienlandschaft (26 %) und weniger Jobs in der Fotobranche (20,5 %).
Die Befragten erkannten auch die Bedeutung neuer Technologie für die Zukunft des visuellen Storytellings. Während über die Hälfte glauben, dass Virtual Reality (52 %) und Augmented Reality (49 %) eine große Rolle spielen werden, haben 47 % der Fotografen ihre Ausrüstung noch nicht um Equipment erweitert, das über ihre Vollformat-DSLRs, Objektive und Zubehörteile hinausgeht.
Die Fotografen sind der festen Überzeugung, dass trotz des technologischen Fortschritts ihr Fachwissen und ihre Fähigkeiten nach wie vor von entscheidender Bedeutung sind. 96 % der Fotografen sind der Meinung, dass Menschen in kreativen Prozessen immer nötig sein werden.
„Canon Young People Programme“ zum Thema Fotojournalismus
Das besondere Anliegen von Canon spiegelt sich nicht nur in der Unterstützung des World Press Photo Awards wider, sondern wird ebenfalls durch das Canon Young People Programme deutlich. In Kooperation mit den Vereinten Nationen hat Canon 2017 das Programm zur Förderung junger Menschen ins Leben gerufen. Es widmet sich dem Thema, wie man mit Bildern wahre Geschichten erzählt, Aufmerksamkeit generiert und Botschaften formuliert. Dabei stehen die 17 UN SDGs, die Sustainable Development Goals der UNO, und das Berufsbild des Dokumentationsfotografen im Mittelpunkt.
Weitere Informationen zur Zukunft des Fotojournalismus und Meinungen bekannter professioneller Fotografen gibt es im Canon-Artikel „Wird der Fotojournalismus überleben? WPPh-Gewinner der Vergangenheit und Gegenwart melden sich zu Wort.“
Text: via Pressemitteilung Canon, Bilder: Pixabay.