IKEA hat sich auf eine Reise begeben, um Kunst zu demokratisieren und allen zugänglich zu machen. In Zusammenarbeit mit Hasselblad und sieben professionellen Fotografen hat IKEA die Kunst der Fotografie erforscht und eine Auswahl von Bildern aus dem umfassenden Katalog des Hasselblad Master Award herausgebracht.
Kunst und Fotografie sind ein wichtiger Teil des täglichen Lebens und es scheint, dass ihre Bedeutung noch zunimmt. Laut der IKEA-Studie Leben zu Hause bewegen sich die Menschen von der Bewertung des praktischen Nutzens zur Bewertung der emotionalen Aspekte von Objekten. Dieser Trend scheint besonders stark für „Millennials“ zu gelten, die einen höheren Wert auf emotionale Merkmale wie Kunst und Design legen, um ein Zuhause zu schaffen, das einzigartig ist und zu ihrer Persönlichkeit passt.
“Fotografie ist eine wichtige Möglichkeit, sich auszudrücken und die Welt aus Ihrer eigenen Perspektive zu präsentieren. In der heutigen Zeit mit sozialen Medien ist diese Form des Ausdrucks und der Kunst noch populärer geworden und hat eine ganz neue Gruppe von Alltagsfotografen geschaffen. Mit dieser Bildersammlung wollen IKEA und Hasselblad Menschen dazu inspirieren, die Welt in Bildern einzufangen und gleichzeitig atemberaubende Fotos für diejenigen zu liefern, die ihr Zuhause einzigartig machen wollen“, sagt Marcus Engman, Head of Design bei IKEA.
Die Kollektion wird in Zusammenarbeit mit Hasselblad, einer der berühmtesten Kameramarken der Welt, aus acht exklusiven Bildern von Fotografen bestehen, die für ihre langjährigen oder sogar lebenslangen Leistungen in ihrem Beruf ausgezeichnet wurden. Diese Bilder zeigen sowohl Natur als auch Porträts und wurden von Dmitry Ageev, Lars van de Goor, Hans Strand, Bára Prášilová, Ali Rajabi, Tom D. Jones und Joachim Schmeisser aufgenommen.
“Wir möchten unsere Liebe und Leidenschaft für die Fotografie mit der Welt teilen und einem breiteren Publikum die Möglichkeit geben, von Hasselblad-Fotografen geschaffene Kunst zu entdecken. Diese Zusammenarbeit ist eine Möglichkeit, Menschen zu inspirieren, indem sie Weltklasse-Fotografie in ihren Alltag bringt. Jedes Bild wurde aufgrund seiner Schönheit, Komposition und Ästhetik sorgfältig ausgesucht, um Ihrem Zuhause zusätzliche Emotionalität zu verleihen”, sagt Bronius Rudnickas, Marketing Manager bei Hasselblad.
Die Kollektion wird ab August 2018 unter dem Namen NORRHASSEL in allen IKEA-Märkten eingeführt.
Weitere Informationen gibt es auf der Hasselblad-Website.
via: Pressemitteilung Hasselblad.