photokina 2016: Alle photokina TV Filme vom 25.09.2016

image_pdfimage_print

Auch am letzten Photokina-Tag produzierte unser Partner FotoTV. einige interessante Filme, die Ihr Euch ganz bequem hier ansehen könnt:

 

photokinaTV – Dedolight: Status quo des Lichts

Am letzten Tag von photokinaTV 2016 ist Dedo Weigert, der Architekt unseres Studiolichts auf der Messe, wieder zu Gast im Interview. Weigert ist von Haus aus Filmkameramann und betrachtet das Thema Lichttechnik von dieser Warte aus.

Schon vor vier Jahren hatte Marc Ludwig ihm die Frage nach dem Status quo des Lichts gestellt. Damals war es gerade um die Implementierung von LED gegangen und um die Herausforderung, die Lichtwertigkeit zu erhöhen.

Inzwischen hat sich in diesem Bereich einiges getan. Weigert spricht unter anderem über die Frage, nach welchen Kriterien die Lichtwertigkeit beurteilt werden kann. Für ihn, den Kameramann, ist es vor allem die Wahrnehmung des menschlichen Auges bestimmend.

Um die Wirkung von Licht auf den angestrahlten Personen zu optimieren, lohnt sich die Beantwortung der Frage, wie man herkömmliche Lichter wie Halogen oder Sonne gut mit LED mischen kann.

photokinaTV – Dedolight: Status quo des Lichts

photokinaTV – Broadcastingsoftware mimoLive

Ihr habt sicher mitbekommen, dass wir photokinaTV und die Vorträge der FotoTV. Filmstars in diesem Jahr live zu Euch senden. Dazu braucht man eine geeignete Software, die neben anderen wichtigen Features vor allem stabil sein sollte!

FotoTV. ist seit Jahren zufriedener Nutzer der Mac-Lösung von Boinx, die früher BoinxTV hieß und nun in mimoLive (Multi-In, Multi-Out Live Video Engine) umbenannt wurde.

Leonard Christ ist zu Gast auf der photokinaTV Bühne und stellt die Broadcastingsoftware und ihre Neuerungen vor. Es lassen sich bis zu neun verschiedene Bildquellen steuern. Zudem arbeitet mimoLive mit Youtube und allen anderen Social Media Plattformen zusammen, die Livestreaming zulassen. Der relativ niedrige Preis ermöglicht es auch kleineren Projekten, diese Lösung zu nutzen.

photokinaTV – Broadcastingsoftware mimoLive

 

photokinaTV – Olympus Lightpainting Teamchallenge

Die vierte und letzte Teamchallenge auf der photokina 2016 widmete sich der Lichtmalerei. Die Lightpainting Virtuosen Jenja Ospanov und Olaf Schieche von ZOLAQ sowie das Team von „Avengers Live“ begleiteten die Publikumskandidaten bei ihrer sehr schwierigen Aufgabe, ein Superhelden-Bild zu malen. Es war wirklich nicht leicht heute, das eine oder andere Vorhaben ist etwas daneben gegangen…

Juroren sind Michael Krone (ehemaliger Coach der Duisburger FotoTV. Challenge 2014) und Nils Heusler (technischer Produktmanager von Olympus), die in der Nachbesprechung im photokinaTV Studio ihre Entscheidung kund tun:

Die Gewinnerin dieser Challenge ist Michelle – sie geht mit der brandneuen Olympus OM-D E-M10 Mark II nach Hause.

photokinaTV – Olympus Lightpainting Teamchallenge