photokina 2016: Alle photokina TV Filme vom 23.09.2016

image_pdfimage_print

Und hier zeigen wir Euch die Filme unseres Partners FotoTV., der wieder alle Filme für das photokina TV produziert:

photokinaTV – Sigma Straight Forward

Bereits 2012 war Kazuto Yamaki, CEO der Sigma Cooperation zu Gast bei photokinaTV. Er kam damals mit einer beeindruckenden Kampfansage für die nahe Zukunft: Er wollte das Unternehmen revolutionieren, Sigma zum führenden Anbieter von Objektiven im High-End Bereich machen.

Nun, vier Jahre später, stellen wir im Interview fest: Sigma hat wirklich Vollgas gegeben! Yamaki stellt mehrere brandneue Objektive vor und auch eine Kamera vor, deren Features in der Tat zukunftsweisend sind und mit Gegensätzen sicher jonglieren: Beispielweise wurden die Gegensätze von Schärfe und Bokeh, von Größe und Leichtigkeit sowie von Wertigkeit und den Ansprüchen an einen niedrigen Preis durch die Sigma-Ingenieure voneinander entkoppelt.

Yamaki und sein Team haben viel Kraft und Schweiß in diesen technischen Veränderungsprozess hinein gesteckt. So ein Projekt funktioniert nur mit motivierten Mitarbeitern. Yamaki gibt auch einen kleinen Einblick in die Zusammenarbeit der Ingenieure.

 

photokinaTV – Sigma Straight Forward

 

photokinaTV – Fast Forward IV

Die photokinaTV Sendung Fast Forward geht in die vierte Runde. Martin Wagner, das „Trüffelschwein von Ringfoto“ ist wieder auf der Messe unterwegs, um nach aktuellen Trends und neuen Produkten zu stöbern. Im Gespräch mit Marc Ludwig berichtet er von seinen diesjährigen Entdeckungen.

Ein ganz wichtiges Thema lautet „Lifestyle“. Fotografieren verabschiedet sich immer mehr vom rein Technischen, Funktionalen und wird, gerade für die jüngeren Leute zu einem Lebensgefühl. Für dieses Lebensgefühl wird auf der photokina einiges an Zubehör angeboten – von T-Shirts über Mützen bis zu wirklich pfiffigen Handschuhen.

Auch Kamerahersteller springen gerne auf den Lifestyle-Zug auf. Leica zum Beispiel kommt mit einer Sofortbildkamera, bei der es weniger um Qualität, sondern eher um den Spaß im richtigen Moment geht. Hasselblad stellt seine neue Mittelformat-Systemkamera vor, und auch Fuji hat Vergleichbares im Angebot.

Das Smartphone hat sich mittlerweile als meist genutzte Kamera durchgesetzt. Die Hersteller der großen Kameras suchen verstärkt nach Wegen, hinsichtlich User-Interface und Connectivity nachzuziehen.

 

photokinaTV – Fast Forward IV

 

photokinaTV – Fashion Teamchallenge

Die heutige Fashion Teamchallenge ließ die vier Publikumskandidaten zu Paparazzis werden. Denn dies war das besondere Kriterium, unter dem fotografiert werden sollte.

Unter der fachkundigen Begleitung von Martin Krolop, Philip Reichwein, Steven van Veen und Guido Karp konnten die Kandidaten zeigen, was in ihnen steckt. Neben Schwarzweißfotografie wurde dabei das ganze Publikum als Kulisse mit eingebunden, und es gab auch ein Foto, auf dem das Model vor dem Fotografen beschützt wurde.

Zur Nachbesprechung wurde der internationale Fashionfotograf Peter Coulson auf die photokinaTV Bühne eingeladen. Er und Marc Ludwig schauen sich die vier Ergebnisse an und besprechen die Ideen und den finalen Look.

 

photokinaTV – Fashion Teamchallenge

 

Über Klaus 570 Artikel
Klaus Harms ist einer der drei Betreiber der Netzwerk Fotografie/Nikon-Community und arbeitet selber seit etlichen Jahren als Fotograf und Autor fotografischer Bücher