Zweitgehäuse: D70 vs. D40

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Allgäu

NF Mitglied

Im Juli ist die D40 im Fotomagazin wohl auch in der Color Foto prima getestet wurden. Trotz der nur 6 MP ist die D40 teueren Kameras mindestens in der Bildqualität ebenbürtig. Ich denke darüber nach, mein bisheriges Zweitgehäuse d70 durch eine aktuellere? d40 zu ersetzen. Standartkamera für anspruchvollere Aufgaben bleibt die D300.

Hat jemand eine Vergleichsmöglichkeit zwischen d40 und d70 und ist die d40 die bessere Kamera, zumindest, was Bildqualität angeht. Die Sensortechnik müsste sich doch weiterentwickelt haben. Die eingeschränkte Objektiv Auswahl wäre kein Problem: Falls ein Non-G verwendet werden soll wird eben die D300 verwendet. Aber mal ehrlich: manchmal ist es auch angenehm, nicht 3 Kilo auf der Schulter zu haben.

Vielen Dank für Eure Erfahrungen

Anzeigen
Ich habe die D70 als Zweitkamera zur D300. Gründe für mich: Beide futtern CF-Karten und die D70 läuft auch mit den D300 Akkus EN-EL3e. Für eine Kamera die ich eher etwas weniger brauche noch extra Speicherkarten und Akkus zu kaufen...das wäre nichts für mich.

Gruß
Heiko

Kommentar
Hat jemand eine Vergleichsmöglichkeit zwischen d40 und d70 und ist die d40 die bessere Kamera, zumindest, was Bildqualität angeht.

Vergleichsmöglichkeit? Jein. Ich habe beide Kameras nicht zeitgleich besessen, sondern mit einem gewissen zeitlichen Abstand dazwischen, habe sie also nie wirklich 'gegeneinander antreten' lassen können.
Was die rein 'technische Bildqualität' angeht unterscheiden sie sich im Grunde genommen nicht, was auch daran liegen kann das in beiden Gehäusen wohl der identische Sensor verbaut ist. Was sich unterscheidet sind die Bilder 'out of the cam'. Die D40 liefert hervorragende JPEGs die keiner großartigen Nachbearbeitung mehr bedürfen - wenn man das mag was die Kamera so abliefert. Bei der D70 habe ich da deutlich mehr nachbearbeitet bzw. irgendwann auf RAW umgeschwenkt.
Ob es allerdings sinnvoll ist eine vorhandene D70 durch eine D40 zu ersetzen, darüber kann man sicherlich diskutieren, eine spontane und eindeutige Antwort habe ich darauf nicht, das hängt halt auch immer von persönlichen Vorlieben und dem persönlichen Workflow ab.

Edit: Es war bei mir eine D70s, keine D70, das sollte aber an den grundsätzlichen Dingen nichts ändern.

Gruß
Dirk

Kommentar
Ich sehe das ähnlich wie Dirk(foxmulder).
Die D40 ist wirklich eine sehr gute kleine Kamera, die wunderbare JPEGs direkt aus der Kamera liefert. Wenn Du die D70 nicht hättest wäre die D40 tatsächlich die ideale 2. Kamera. Da Du aber die D70 hast und damit auch umgehen kannst fallen meiner Meinung nach die Vorteile der D40 für Dich nicht so ins Gewicht. Ich würde die D70 behalten.

Kommentar
Ich habe das Gespann aus D300 und D40.

Dabei ist die D40 ganz sicher keine Back Up Kamera, eher eine sinnvolle Ergaenzung: klein und leicht - ideale Immerdabei-Cam meist mit Sigma 30/1.4, macht relativ kleine JPEG-Dateien mit ordentlich Bildqualitaet. Also was fuer jeden Tag.

Die D40 ist kleiner und die JPEGs sind wohl besser als bei der D70. Die D70 verkauft und dafuer einen neuen D40 Body erwerben, sollte fuer rund 100 Euro Zuzahlung machbar sein.

Kommentar
Hallo

Ich hatte die D70 und die D40 eine Zeit lang parallel.

Vorteile D70 für mich:

- eingebauter Motor (mit allen vorhandenen Objektiven AF)
- zweites Einstellrad (obwohl: beide Kameras lassen sich anders als die D300 bedienen, somit Geschmackssache)
- grösseres, schwereres Gehäuse (bessere Balance mit grösseren Objektiven)

Vorteile D40 für mich:

- grösseres Sucherbild (!), grösseres Display
- bessere Jpegs (keine "custom curves" notwendig, weniger Rauschen bei hoher Iso)
- kleineres, leichteres Gehäuse (wiegt mit Kitobjektiv fast nichts)

Unterschiede weiterhin: D40-Bedienung "menülastiger" aber für mich trotzdem flott genug. Ich hatte ausserdem den Einduck, die D40 belichtet bei Matrixmessung gerne etwas reichlicher, während die D70 eher "knapper kalkulierte".

Ich habe nach dem Kauf der D300 meine D70 verkauft und die D40 wg. Kompaktheit, Sucher und besserer Jpegs behalten.

Wenn ich aber in der gleichen Lage wie Du jetzt wäre, würde ich mich mit der Entscheidung etwas schwerertun: Wenn es Dir eher um Backup geht, spare das Geld und behalte die D70, wenn Du eine kleine, leichte öfters-dabei-Ergänzung suchst und kompakte, leichte Objektive hast (oder noch kaufen willst), dann schlage zu.

gruss,

Peter

Kommentar
-Anzeige-