Zusammenspiel NX, View, Picture Control

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sans Ear

NF-Clubmitglied
NF Club

View NX bietet ja unter Kameraeinstellungen die Stapelverarbeitung mit Picture Control (plus Belichtungskorrektur und Weißabgleich). Die Einstellungen Standard (SD) oder Neutral (NL) gefallen mir in vielen Fällen gar nicht mal soooo schlecht, vor allem, wenn man den Zeitfaktor der Bearbeitung berücksichtigt. Zumindest gibt es Bilder, bei denen mein eigenes NEF-Dilettieren in Capture NX schlechtere Ergebnisse brachte (bei gleichem Zeitaufwand).

Versteht mich nicht falsch, es geht mir nicht um den letzten Feinschliff, sondern um das schnelle Präsentieren und Auswählen. Wenn ich Zeit habe, ist Capture NX natürlich überlegen.

Es gibt nur ein Problem: Angenommen ich habe einem Bild in View eine Picture Control-Einstellung zugeordnet und will es noch in NX (1.3) nachschärfen (oder sonstige Einstellungen vornehmen). Wenn ich unter den NX-Kameraeinstellungen die Bildoptimierung öffne und einen neuen Schärfewert zuordne, verschwinden die View/Picture Contral-Vorgaben komplett.

Was mache ich falsch?

Anzeigen
Mmh, mein "Problem" ist wohl etwas speziell . Kann das irgend jemand reproduzieren? Die View NX-Bearbeitung verschwindet seltsamerweise sogar, wenn ich die RAWs in jpg konvertiere und anschließend mit Capture NX bearbeiten will ...

Kommentar
-Anzeige-