Zusammenhang zwischen Auflösung u. Filterfunktion

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

m00652

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
weinn ich überbelichtete Fotos mit PS Elements über die Schnellbearbeitung "Lichter abdunkeln" bearbeite, fällt mir auf, dass die Dateigröße des Bildes um über 50% schrumpft. Meine Frage, wird durch die Anwendung eines Filters auch gleichzeitig die Qualität des Bildes reduziert oder bleibt die Auflösung unverändert?

Gruss
m00652
 
Anzeigen
Die Auflösung des Bildes ändert sich nicht durch irgendwelche Bearbeitungen.
Zwei Erklärungsversuche hätte ich auf die Schnelle, vorausgesetzt wir reden von JPEGs:
1. Du vernichtest so viele Details durch das Abdunkeln das in der Tat weniger Informationen im Bild enthalten sind - was ich mir aber bei überbelichteten Stellen eigentlich nicht vorstellen kann.
2. Du hast die Komprimierung zu hoch eingestellt.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo m00652,

grundsätzlich "leidet" objektiv gesehen jedes Bild bei der Anwendung eines Filters. Subjektiv empfinden wir so bearbeitete Bilder aber häufig als angenehmner. Das ist aber nicht wirklich Deine Frage.

Woher weißt Du, dass die Dateigröße kleiner ist? Kann es sein, dass Du das gefilterte Bild als JPEG abspeicherst und dabei nicht maximale Qualität einstellst? Dann kommt die Reduzierung - ganz einfach - durch den JPEG-Algorithmus und nicht durch die Filterung.

Gruß
HaPe
 
Kommentar
Hallo HaPe,
in PS wird ja die Dateigröße vorher und nachher angezeigt. Ich speichere es als jpeg ab, habe aber immer die max. Qualität eingestellt. Deshalb ist es mir ja auch unverständlich, warum nur durch Reduzierung der Beleuchtung bei überbelichteten Bildern die Dateigröße gleich um über 50% schrumpft (z.B. unbearbeitet 2 MB, bearbeitet 955 kB)
Gruss
m00652
 
Kommentar
m00652 schrieb:
Deshalb ist es mir ja auch unverständlich, warum nur durch Reduzierung der Beleuchtung bei überbelichteten Bildern die Dateigröße gleich um über 50% schrumpft (z.B. unbearbeitet 2 MB, bearbeitet 955 kB)
Gruss

Speichere es mal ohne jede Änderung, vermutlich sinkt die Dateigröße genau so deutlich. Das liegt einfach an den unterschiedlichen JPG Komprimierungseinstellungen von Kamera und der PC-Software.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Speichere es mal ohne jede Änderung, vermutlich sinkt die Dateigröße genau so deutlich. Das liegt einfach an den unterschiedlichen JPG Komprimierungseinstellungen von Kamera und der PC-Software.

Das habe ich aus Spaß auch mal gemacht (mit PSE 3.0), wenn ich da als Qualität '12', also Maximum, einstelle, dann wird die Datei sogar größer. Um dem Phänomen weiter auf den Grund zu gehen wäre allerdings schon interessant ob es sich um einen Einzelfall handelt oder ob das bei allen Bildern von mxxx so geht.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten