Zeiss Planar

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mcdent

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich brauche mal Hilfe und Rat…

ich möchte mir im Netz ggf. ein Zeiss Planar Objektiv kaufen. Der Verkäufer weiß allerdings nicht, für welches Kamerasystem das Objektiv ist.
Woran kann ich oder Verkäufer sehen, ob das Objektiv für Canon oder Nikon ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe…

Mcdent
 
Anzeigen
Es ist ein altes Objektiv auf dem weder zf, zf2 oder ze steht. Es steht lediglich noch contax drauf.
 
Kommentar
Ist dann ein Contax N Bajonett. Oder wenn älter Contax/Yashica-Bajonett.
Nix Nikon.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Hi
Wenn Du manuelles Altglas verwenden möchtest - es gibt heute alle möglichen mech. Adapter für Z.
Für F schon schwieriger wg. Auflagemass.
 
Kommentar
Moin,
Vorsicht vor Zeiss-Objektiven. Zeiss will sich die Lizenzgebüren ersparen. Also hinken deren Objektive immer eine Generation hinterher. Beispiel: Ich kaufte Zeissobjektive für meine D700 (.. ZF). Was ich nicht wusste, weil Anfänger,: Kein AF, alles nur manuell einstellbar. Drei Monate später die nächste Generation für Nikon (ZF.2). Kein AF, aber immerhin konnte die Blende über die Camera eingestellt werden. Über die nachfolgenden Serien kann ich nichts sagen. Ich fühle mich von Zeiss betrogen und werde garantiert kein Objektiv mehr von dieser Manufaktur erwerben.
Wenn das Objektiv für Nikon gedacht ist, heißt es .. ZF oder ZF.2. Bzgl. Canon kann ich nichts sagen, aber das findest Du auch auf der WebSite von Zeiss.
Gruß Emc2
 
2 Kommentare
1
1bildermacher1 kommentierte
Solch ein dummes Geschwätz liest man selten. Der Verkäufer hat dich rein gelegt oder du hast dich nicht schlau gemacht und jetzt ist Zeiss daran schuld. Wahrschein Geiz ist geil Mentalität beim Billigsten wird gekauft und jetzt ist Zeiss der Betrüger. Da würde ich im Netz aber vorsichtig sein solch eine Behauptung in den Raum zu stellen.
 
nikcook
nikcook kommentierte
Wenn man nicht Willens oder in der Lage ist sich vor dem Kauf über ein Zeiss Objektiv für Nikon zu informieren ( https://www.zeiss.de/consumer-products/fotografie.html#slrlenses), dann fällt mir dazu nichts mehr ein.
Zeiss: " ZEISS Objektive für SLR Kameras Festbrennweiten mit hochpräzisem, manuellen Fokus für hochauflösende Spiegelreflexkameras." Wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin 1bildermacher1,
ganz vorsichtig. Ich kaufte bei einem ehrenwärten Fachhändler - nicht bei Amazon oder ähnlichen Anbietern. Von Geiz ist geil kann bei mir wirklich keine Rede sein - ich kaufe nur beim Fachhandel, nur bei diesem Händler. Der wusste selbst nicht, welche Strategie Zeiss verfolgt und dass Zeiss demnächst auf ZF.2 umstellen würde. Zeiss informierte mich, dass es beim Händler läge, ob er den Wechsel vom System ZF auf ZF.2 für mich zu Mehrkosten vornehmen würde (aber ZF.2-Objektive haben keinen AF). Was ich mir vorwerfen kann ist, mich nicht genau informiert zu haben. Ich war doof und dachte, alles entspräche dem Stand der Technik. Ich wolllte Objektive von Zeiss und bin davon ausgegangen, dass es da keine Einschränkungen gäbe. Aber sei getröstet. Diese Erfahrung hinderte mich nicht daran, mir ein Fernglas von Zeiss zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
1
1bildermacher1 kommentierte
Hallo Emc2
Zeiss Objektive funktionieren bestens an den Z`s von Nikon. Die manuelle Scharfstellung wird gegenüber einer Spiegelreflex zum Kinderspiel.
So wird dein "altes" Zeiss wieder zum Leben erweckt, Schau einmal da erfährst du einiges und wenn man mit M und A zufrieden kannst du das Objektiv weiterhin benutzen.
Mit einem Zeiss Fernglas wirst du auch deine Freunde haben, so wie ich.
 
Zeiss: Warum keine AF-Objektive für Nikon und Canon (siehe #7!) ?

 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Gianni33
Gianni33 kommentierte
Der Artikel ist aus dem Jahre 2015 und schon deshalb überholt, weil Nikon für seine spiegellosen Z Kameras selber erstklassige Objektive mit Autofokus produziert.
 
nikcook
nikcook kommentierte


Um die Z-Objektive bzw Kamera, geht es hier doch gar nicht. Erst lesen (#7), dann schreiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich Zeiss Objektive kauft der erhält immer ein MF.
Die optische Qualität sowie die Mechanik ist m.E. über den Herstellerniveau a la Nikon, Canon. usw.
Lediglich Leitz erreicht/ist besser als Zeiss. Ist aber auch immer das persönliche Empfinden.

Ich hatte Zeiss an meiner Contax Aria und habe jetzt Zeiss an meiner Nikon und bin äußerst zufrieden damit.
 
2 Kommentare
Gianni33
Gianni33 kommentierte
Ich habe aus meiner DSLR-Zeit noch 5 Zeiss ZF.2 Objektive, die ich sowohl an meiner Nikon Z 5 als auch an meiner Nikon Z fc mit Hilfe des FTZ-Adapters sehr gut verwenden kann.
 
936baby
936baby kommentierte
Zeiss-Batis-Objektive haben AF. Jedoch nur für Sony
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten