Zeiss 2/25 ZF.2 ohne Bajonett und ohne Blendenhebel auf Nikon F zu restaurieren versucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute,

ich bekam gestern einen Spezialauftrag: Mein Kunde hatte sich ein Zeiss Distagon 2/25 ZF.2 von Jemandem, der ein M42 Bajonett statt des Nikon F Bajonettes anmontiert hatte, (hoffentlich günstig) gekauft. Ich habe das Seriennummer-Ende unkenntlich gemacht:

DSC_10840.jpg


Das Objektiv kam also mit M42 Bajonett, das ursprüngliche Nikon F Bajonett samt CPU-Block wurde aber nicht mitgeliefert.
Das M42 Bajonett und den Unterlegring abzunehmen war einfach, es fehlte aber auch der Blendensteuerungshebel.

So habe ich das Bajonett eines Nikon AF-Objektivs mit passenden Schraublöchern versehen und die überflüssigen Löcher mit JB-Weld geschlossen.
Aus einem anderen Nikon F Objektiv habe ich dann einen Blendenhebel ausgebaut, zurechtgebogen und schmäler gefeilt, und dann in die dafür vorgesehenen zwei Schraublöcher der inneren Blendensteuerung geschraubt.

DSC_10841.jpg

DSC_10842.jpg

DSC_10843.jpg

DSC_10844.jpg

DSC_10845.jpg


Jetzt fehlt nur noch ein Dandelion-CPU-Chip, um aus dem ZF-Objektiv ein ZF.2 zu machen.
 
Anzeigen
Oh, das lohnt sich. Eines der besten Objektive, wie ich finde.
 
3 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Abbildungstechnisch sicherlich - habe es an einer D800 und an einer Z6 mit FTZ getestet: Kaum Verzeichnungen, gute Schärfe schon bei Offenblende, keine merkbare Bildfeldwölbung. Aber die Vignettierung bei Offenblende ist schon heftig...
 
nikcook
nikcook kommentierte
Ganz schöner Aufwand.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Die Vignettierung hat mich nie gestört, ich mochte alles an dem Objektiv, aber das AF-S 24/1,8 hatte einfach den besseren AF 🤓.
 
Das Zeiss war also mal mit Nikon F .... Und wurde dann auf M42 "verhunzt"?
Wir bescheuert kann man denn sein?
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Ich weiß das genaue Prozedere nicht, könnte mir aber vorstellen, dass es von einem Videofilmer mit einem Fokussierhebel verwendet wurde: Am Fokusring sind drei kleine Bohrlöcher am vorderen Rand (eines sieht man auf dem ersten Foto) gebohrt worden.
 
Gibt es keine Ersatzteile für dieses Objektiv?
Hätte den Aufwand erheblich reduziert.
 
5 Kommentare
volkerm
volkerm kommentierte
Meine Reparaturerfahrung mit einem Cosina-Zeiss (ZM 21/2.8) bei kratzendem Entfernungsring: da wurde von Zeiss gar keine Reparatur versucht, sondern gleich ein fabrikneues Austauschobjektiv angeboten. Dementsprechend würde ich vermuten, dass man bei Ersatzteilwünschen auch nicht weit kommt.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Einzelne Ersatzteile für Objektiv von ZEISS zu bekommen, war schon vor ein paar Jahren kaum möglich - die wollen alles selbst in ihrer eigenen Werkstatt machen.
Das wäre natürlich "der Königsweg" - sowohl vom minimalen Arbeitsaufwand als auch vom maximalen Endresultat, aber natürlich auch von den Kosten her.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Also, mir haben die vor Jahren ein Teil auf Kulanz getauscht, verkratzter und schwergängiger Einstellung. Ist aber auch 10 Jahre her.
 
volkerm
volkerm kommentierte
Objektiv komplett getauscht oder Einstellring getauscht?
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Den Einstellring. Überaus nett und schnell.
 
Das Zeiss war also mal mit Nikon F .... Und wurde dann auf M42 "verhunzt"?
Wir bescheuert kann man denn sein?

Objektive ZF gab es auch ab Werk auf Wunsch mit M42 Praktika-Gewinde für Sonderanwendungen. Das musste man also nicht unbedingt "verhunzen". Ich bin eher geneigt anzunehmen, dass man ein vorhandenes ZF.2 Objektiv, womöglich sogar in Oberkochen, mit einem der noch sicher dort vorhandenen M42 Anschlüsse ausgerüstet hat. Zumal die Schraubenlöcher des Anschlusses nicht nach Bastelei aussehen, sondern anscheinend exakt gepasst haben und sich die Unterschiede von ZF zu ZF.2 in sehr engen Grenzen halten. Ich weiß auch dass man in der Photoabteilung in Oberkochen für freundlich vorgetragene Kundenwünsche meist ein offenes Ohr fand - früher. Wie sich das heute verhält weiß ich leider nicht, aber das Objektiv ist ja auch nicht mehr ganz jung.

Ich habe ähnliches mal mit einem Schneider-Objektiv bei Schneider in Bad Kreuznach machen lassen und das wurde völlig problemlos von M-42 auf CONTAX RTS umgerüstet. Das Objektiv habe ich heute noch in Benutzung. Allerdings inzwischen von mir auf NIKON F umgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
volkerm
volkerm kommentierte
Das Foto oben sieht tatsächlich genau nach so einer Sondervariante aus, die hat entsprechende Bohrungen:
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Heute Morgen habe ich aus einem anderen Forum erfahren: Es handelt sich hier um ein von Zeiss, in dieser Variante genannt " Interlock" für industrielle Anwendungen, verkaufte Objektiv und wurde werkseitig so abgeändert.
Es besitzt außen einige winzige Bohrungen mit Gewinde, um den Fokus und oder Blende zu fixieren.

Hier sehe ich nun, dass auch Wolfgang und Volker dies in Erfahrung gebracht haben.
 
So, die Story geht weiter:

Mein Kunde hatte sich einen Dandelion-Chip besorgt (der sogar schon auf die Objektivdaten hin programmiert war), und schickte mir das Objektiv samt Chip wieder her.

Ich habe zuerst einen einigermaßen passenden Kunststoffeinsatz für das Nikon-F-Bajonett gesucht, in meinem Lager gefunden, zurechtgefeilt und eingeschraubt, und dann den Chip mit einem beiliegenden doppelseitigen Klebeband befestigt und den Blendenhebel des Objektives auf die Steuerung von der Kamera her exakt justiert.
Nun funktioniert das Zeiss 2/25 ZF.2 wieder so wie es von Zeiss her für Nikon F gedacht war, aber:

DSC_10907.jpg


Zwei Federpins des Chips sind schon nach etwa 30 mal an und abmontieren an D2x, D3 und D800 sowie FTZ an der Z6 nahezu im Chipgehäuse verschwunden!
Das ist ein mir noch sehr unangenehm in Erinnerung gewesener Konstruktionsfehler dieser Federpins.
Sie gaben an allen meinen DSLRs zwar noch Kontakt, ich konnte das aber nicht mit gutem Gewissen so an den Kunden zurück schicken!

So habe ich einen original Nikon F Bajonettpin-Kontakteblock gesucht und in meinem Lager gefunden, den ich in das Bajonett einschrauben kann, und dann den Chip mit dessen Kontakten verlötet.

DSC_10908.jpg


DSC_10909.jpg

DSC_10910.jpg


Jetzt schaut der Bajonettkontakteblock richtig Nikon-like aus und dürfte die nächsten dreißig Jahre an- und abmontieren an Nikon F Kamerabajonetten überstehen...

DSC_10911.jpg

(y)
 
1 Kommentar
Anthracite
Anthracite kommentierte
Die Dandelion-Chips halten leider nicht viel aus. Mir ist mal einer Ansetzen des Objektivs zerbrochen. Da aber gerade bei dem Objektiv ein großer Nutzen besteht - ich kann mit dem Dandelion-Chip einen deutlichen Fehlfokus in der Fokussierhilfe beheben - habe ich mir dennoch einen neuen Chip besorgt und bin seitdem sehr vorsichtig beim Ansetzen.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten