Mitmachthema Zeigt her Euren Rucksack / Eure Tasche (— und sagt das Gewicht)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mat

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hi!

Bin nur ich zu blöd, eine vernünftige Aufteilung im Rucksack zu finden? Ich hab mich grad ca. 1h mit den Klett-Trennern spielen müssen, bis ich halbwegs zufrieden war. Aber jetzt geht's.

Der Rucksack wiegt in der Reisekonfiguration (=alles drin) 7kg.

Inhalt:
  • Kompaktkamera
  • Kamera + 3 Linsen (16-50, 50-250, 150-500)
  • (kleiner) Blitz (zum Blitzen bin ich zu dämlich, aber ohne lern ich es nie)
  • Reserveakkus
  • Ladegeräte
  • Reinigungszeug
    • Blasbalg
    • Pinsel
    • Tücher
    • Sensor-Reinigungsset (fehlt am Bild)
  • Silica-Gel
  • außen dran: Stativ
  • Regenhaut (fehlt auch)

  • 2023-11-10 10.48.52.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Als Beispiel, habe mal ein altes Bild herausgekramt:

Habe mehrere Taschen, mit verschiedener Füllung, je nach Einsatz.

Hier die Ultimative.



1x Kamera

4x Objektive

1x WW Balgen

1x Kompendium

1x Belichtungsmesser

10x Kassetten

1x 6x9 Back

1x Tuch

1x Wechselsack

Filme

2x Drahtauslöser

Putzmittel

…und ein Rollkoffer mit Beleuchtung.



Gewicht: Es gibt schwereres!

GF Tasche.jpg
 
Kommentar
Thema passt sehr gut, habe gerade auch mein Wochenendgepäck zusammengestellt:

In der Kalahari/Ortlieb-Tasche findet die Z7 ii mit dem 70-200 gerade so noch ein Plätzchen, auf die zweite Ebene kommt die Z fc:
full


Ersatzakkus, Speicherkarten, Putztuch, Püster sind immer in diesem Beutel, der wandert dann von Rucksack zu Rucksack zu Tasche etc. oder hängt auch einfach mal nur am Gürtel:
full


Gesamtgewicht 5,5 kg.

Blitz liegt dauerhaft am Schrank, bin total unfähig im Umgang mit Blitzgeräten und werde es auch nicht mehr lernen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Timbre
Timbre kommentierte
War ein Kauf bei Lidl oder Aldi. Habe einen Beutel in der Art kürzlich auch bei Decathlon gesehen.
 
dembi64
dembi64 kommentierte


schau mal unter Ortlieb, Sea to Summit, Frilufts oder Osprey. Die Beutel gibt es in unterschiedlichen Größen.
Globetrotter in Stuttgart oder Larca in Stuttgart bzw. Schorndorf sind eine gute Adresse. Larca hatte mal den Sack von Ortlieb als Eigenmarke. Identisch mit Ortlieb, nur deutlich günstiger und mit Larca-Aufschrift. Ob es den noch gibt weiß ich nicht.
 
dembi64
dembi64 kommentierte


der Sack von Ortlieb ist zu 100% Wasserdicht. Konnte ich schon mehrffach ausgiebig testen.
 
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Wäre ja auch schlimm wenn ein wasserdichter Beutel nicht wasserdicht wäre, bist du mit dem Beutel in den Neckar gesprungen?
 
dembi64
dembi64 kommentierte


na ja, nicht jeder "wasserdichte" Sack ist am Ende zu 100% Wasserdicht. ich zitiere da einfach mal einen Auszug aus einer Produktbeschreibung:

"Erfüllt Feuchtigkeitsschutz IPX5 (wasserdicht, nicht untertauchbar)"

Die Rollsäcke von Ortlieb sind durchaus auch untertauchbar. Selbst (unfreiwillig) getestet, wenn auch nicht im Neckar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit ThinkTank Retrospective 7 II mit D850 und AF-S 24-70 2.8 E ED VR, das AF-P 70-300 VR und Z5 mit FTZII und AF-S 20 1.8 G ED.
Grenzwertig mit ca. 5 kg für die nächste Reise.

comp_DSC_3623.jpg

comp_DSC_3628.jpg
 
3 Kommentare
Mat
Mat kommentierte
5kg in der Schultertasche ist schon eine Hausnummer! Ich musste einen Slingbag mit kaum was drin (Z50 + 2 Kit-Objektive – und die sind klein weil's ja APS-C ist!) zurückschicken, weil ich nach 1½h unweigerlich Rückenschmerzen kriegte. (Aber bei der Tasche kann man natürlich wenigstens Schulter wechseln.)
 
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Mat

Das ist auch nur für ein bestimmtes Reiseziel gedacht. Ich bin noch am überlegen ob ich mir noch die X-Pro3 mit dem Pancake in den Koffer lege, den ganzen Tag mit der ThinkTank will ich auch nicht, wenn dann noch nordisches Schietwetter herrscht macht das keinen Spaß mehr.
 
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Der Kopf rattert schon mal, vielleicht lass ich die D850+ 24-70 2.8 zu Hause und nehm stattdessen das AF-S 24-85 VR für die Z5, Fragen über Fragen, ich habe einfach zu viel Fotozeugs.
 
Blitz liegt dauerhaft am Schrank, bin total unfähig im Umgang mit Blitzgeräten und werde es auch nicht mehr lernen ...
Habe mir vor Jahren das Buch von H. Jasper zu meiner D90 gekauft. Da gibt es ein sehr gutes Kapitel zum Thema Blitzen. Vorher hatte ich auch so meine Probleme damit. Oder das Buch: Fotografieren mit dem Nikon Blitzsystem (gerade gebraucht sehr günstig bei Amazon). Blitzen ist kein Hexenwerk.
um
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich nutze schon seit Jahrzehnten die althergebrachten Umhänge-Equipmenttaschen.
Die Zusammenstellung der Ausrüstung geschieht immer erst kurz vor dem Aufbruch.
Ich wähle dabei eine meiner drei alten Kameras (D3s/D300/D700) und einige Objektive der 25 alten AF-Linsen die ich glaube zu benötigen
aus meiner Fotovitrine. Meist hab ich dann zwischen drei und sechs Stück in der Tasche.
Das heißt mit allem Kleinkram wie Filter, Ersatzakku, Funkfernbed., GPS u.s.w. trage ich dann zwischen 3 und 5,5 Kilo Gewicht umher.
Sogenannte "SlingShot" und "BackBag" habe ich auch längst hinter mir. Am Ende wollte ich immer wieder meine Taschenklassiker.



Meine Neue (fast wie meine vorherige Samsonite, aber als Hartschale):

img_20230923_2048481xcd3.jpg



nsc_6216y3eap.jpg



nsc_621515f15.jpg




 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
In diesem Rucksack verstaue ich immer Kamera, Objektive und der Proviant. Ausser an diesem Tag, wo ich noch Einen der Sieben Churfirsten erklimmen wollte. Aber nur wollte. Mangelnde Kondition zwang mich das Vorhaben abzubrechen trotz leichtem Gepäck. Ich nahm nur die kleine Sony mit.
DSC02734.F.jpg
Mit Gruss, Guido
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten