Zeigt her eure . . .

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

betalight

Sehr aktives NF Mitglied
Heute war ich einige Stunden bei schönstem Büchsenlicht und kaltem Wind in der freien Natur.
Mit meiner Sony A6000 und, von einem Freund geliehen, das gute alte Novoflex 5,6/400, auch der 600er Einsatz und Einbeinstativ usw.
Es gab Graugänse, Kanadagänse, Nilgänse, die Karnickel tummelten sich im Vordeichsgelände und manchmal steuerte ein niedriger Flieger den Bremer Flughafen an.
Von Stockenten, Reiherenten, Kormoranen, Rallen und Raben will ich schon mal gar nicht reden!
So richtig Zeit und Gelegenheit zum Üben.
Aber mit 400mm (600mm bei APS-C Crop) biste immer noch viel zu weit weg, mit 600mm/f8 wird es mächtig duster. Irgendwann hilft dann das famose Focus-Peaking der Sony auch nicht mehr viel.
Und dann die Zitterei! Sie kam nicht von der Kälte, ich war gut angezogen .
Die 11fps der Sony sind ja prima, und mit 1/640s bis 1/2500s habe ich es auch versucht. Auf dem Kameramonitor sah das alles leidlich gut aus.
Also, nachdem 320Frames auf dem Chip waren ab nach Hause und LR angeschmissen. Und schon war die Enttäuschung da. Auch mit umfangreichem CA`s, Schärfe, Kontrast bearbeiten war nichts dolles dabei .

Meine Hochachtung vor unseren "Zeigt her eure Vögel" Autoren (und ihrer modernen Ausrüstung ) wächst ins unermessliche!
Was mir dazu heute noch einfällt ist dies:

Fazit: Hoher Rüst- und Trageaufwand und mageres Ergebnis. So`n richtiger Naturfotograf wird man eben nicht an einem Tag .

Vorsicht: Enthält Anteile von Frust, Humor und Selbstironie, aber jetzt geht`s mir besser!

Anzeigen
-Anzeige-