Mitmachthema Zeigt her Eure Wälder!

Anzeigen
... und in den Bergwäldern oberhalb des Tals an einer Sumpfwiese:

(D850, 28 mm 1.4 @f/8, ISO 64, 1/160 s)

2 Kommentare
ZHR kommentierte
@Danulon
》. und in den Bergwäldern oberhalb des Tals an einer Sumpfwiese:《

Und hoffentlich mit vielen Orchideen

D
Danulon kommentierte
Es blieb leider bei diesem kurzen Eindruck, da wir es ohne Insektenschutz so nahe am Wasser keine zwei Minuten lang aushielten. Da nutzte auch die sonst gute Vorbereitung auf die Tour nichts...

Handybilder, aber solche Anblicke bieten sich mir in letzter Zeit immer häufiger:

Sowas

Kommt von sowas:

Das hat man jahrezehntelang für eine gute Idee gehalten, auch heute gibt es noch Förster, die das praktizieren.

Fertig aufgeräumt

Und das kommt davon, wenn Leute ihre Gartenabfälle im Wald entsorgen. Ist doch alles Natur...

Das ist nur ein Teil der Bilanz von einer Woche Inventur.

3 Kommentare
4
4peterse kommentierte
Weg mit der Monokultur!

SJ Münchfeld kommentierte

Dafür sorgt die Natur schon selbst.

Meiner Meinung nach darf man sowas gar nicht als Wald bezeichnen. Diese Baumplantagen haben den ökologischen Wert eines Maisfelds.

schneemann kommentierte
Zeiten ändern sich. Beim Waldbau ist es eben so, dass diese Änderungen nur sehr langsam umgesetzt werden können.

Weiter gehts. Wer jetzt schöne BIlder erwartet, hmm, Pech gehabt, ich zeig Euch die Realität, die an sehr vielen Orten herrscht.

Das hier ist ja eher Alltag.

Während das hier schon relativ surreal war. Ein 12 Hektar großer Bestand hinter einer verfallenen Siedlung in Sachsen.

Aber zum Abend dann der letzte Bestand an der Elbe :

5 Kommentare
Wäre das nicht eher etwas für „Zeigt her euren Müll“?

huckabuck kommentierte
Können viele nicht unterscheiden. Leider ist die Chance erwischt zu werden, sehr gering. Hie wirds interessant, denn die Entsorgung hat dann der oder die Eigentümer/in zu tragen und das wird nicht billig. Die haben aber in den 12 Hektar dort nicht mehr viel Holz stehen, was sie verkaufen können.

Illegale Müllentsorgung ist ein allgemeines Problem. Müll wird dort abgeladen, wo man gut mit dem Auto vorfahren kann und keine Zeugen befürchten müssen. Das kann der Wandererparkplatz im Wald sein, der Feldweg, der Rastplatz an der Autobahn. Ein spezifisches Waldproblem ist es aber nicht.

Mir hat mal ein „lieber Nachbar“ seine Eternit-Fensterbänke in den Container geworfen, den ich für meinen Bauschutt gemietet hatte. Da war die Freude auch groß und kurz habe ich überlegt, den schwarzen Peter irgendwie weiterzureichen. Dann hat aber doch der Anstand gesiegt und ich habe das Zeug auf eigene Kosten fachgerecht entsorgen lassen.

m-hermann kommentierte
Alte Busse und Autos in der Landschaft ist ja schon eine besondere Dimension von Müll bzw. Schrott. Da muss jede Menge kriminelle Energie im Spiel sein. Im Gegensatz dazu mutet das Wegwerfen von Hausmüll fast unbedeutend an, was viele Zeitgenossen wohl auch denken. Aber egal, weder Schrott noch großer und kleiner Müll hat dort nichts verloren und muss auf den vorgesehenen legalen Wegen entsorgt werden.
Es ist nur sehr schade, dass so wenige Täter erwischt oder überführt werden können, ist halt schwer zu kontrollieren.
Ich finde es gut und wichtig, immer wieder auf diese Miss- und Tatbestände hinzuweisen und sie anzuprangern sowie die Finger in die Wunden zu legen, hier vor allem mit Bildern.
VG Mani

Kay kommentierte
Das scheint doch dort niemanden ernsthaft zu interessieren. Mit der Fahrgestellnummer ist man schnell beim letzten Halter der Fahrzeuge
und Busse in der Größe von einem Veranstalter sind auch zu finden.
Mit zwei Klicks bin ich bei einem Veranstaltungsservice aus Altenburg.
Euro 50.- darauf, dass man dort den Ex-Eigner des Busses kennt.

Ich wohne etwas nördlich des Ruhrgebiets, direkt am Naturpark Hohe Heide.
Man glaubt es nicht, was hier alles von Asis in den Wald geworfen wird. Von Hausmüll über Farbreste und Bauschutt bis hin zu Altreifen und ganzen Kühlschränken und ausgeweideten Waschmaschinen. Dabei gibts hier jede Menge Recyclinghöfe, die Vieles umsonst oder nur gegen geringe Gebühr annehmen.
Man fasst es schlicht nicht.

Kommentar

Frühlingsbeginn im Droher Holz (das ist ein kleines Naturschutzgebiet 6 Km von uns entfernt, besonders deshalb, weil auf kalkhaltigem Boden. Und den gibt es in der Südostheide eher weniger. Deshalb Hainbuchen/Eichen/Eschen/Buchen als vorherrschende Baumarten)

Kommentar
-Anzeige-