Hallo,
schäne Schätzchen habt ihr hier. Bei uns gibt es einmal im Jahr eine Trekkerparade mit alten Trekkern. Leider habe ich hier nur Negative, die noch nicht gescannt sind. Die unten gezeigten Dreschmaschinen kenne ich noch aus meiner Jugend. Noch Ende der 60er wurde damit auf dem Hof meiner Eltern Getreide gedroschen, reihum von Nachbar zu Nachbar. Trotzdem hier eine kleine Auswahl aus dem Münsterland.
lg Johannes
P.S. bei Bedarf hätte ich noch ein paar Ganzkörperaufnahmen sozusagen Trekker als Akt?
Lanz Bulldog wird vorgeglüht, bevor er mit Hilfe des Lenkrades am Schwungrad von Hand angeworfen wird - nachdem zunächst natürlich die richtige Kolbenstellung gesucht wurde.
Drehzahlmesser oder irgend so ein anderes modernes Zeugs braucht der natürlich nicht. Die Umdrehungen kann man locker mitzählen...
Lanz Bulldog wird vorgeglüht, bevor er mit Hilfe des Lenkrades am Schwungrad von Hand angeworfen wird - nachdem zunächst natürlich die richtige Kolbenstellung gesucht wurde.
Drehzahlmesser oder irgend so ein anderes modernes Zeugs braucht der natürlich nicht. Die Umdrehungen kann man locker mitzählen...
Ein Bison, Typ 470 von Bolinder-Munktell aus Schweden (gehört zum Volvo-Konzern) 1962 gebaut und vom schwedischen Militär als Flugzeugschlepper eingesetzt. Gesamtgewicht 5 t, ein 5+1 Getriebe erlaubte eine Geschwindigkeit von 30 km/h, die 4-Zylinder-Maschine vom Typ 1114 liefert aus 5,04 l Hubraum 73 PS/ 1800 rpm und bringt bei 1000rpm schon ein Drehmoment von 304Nm aus der als Kurzhuber ausgelegten Maschine mit 111,1/130 (bore/stroke). Vom Bison wurden in den sieben Jahren seiner Produktion (1959-66) 3965 Exemplare gebaut.
Und hier noch ein alter IFA aus der DDR selig: beliebt wegen seiner robusten Konstruktion und seiner standfesten 4-Zylinder-Maschine. Sie konnte in einer Variante mit Benzin gestartet und dann auf Diesel umgeschaltet werden. Sehr rar ist die Variante mit einem Luftdruckstarter.