Zeigt her eure Schwarmintelligenz.

Anzeigen
Ein Fischschwärmchen hab ich noch. Ebenfalls wie #14 aufgenommen in den Gewässern von Velidhoo - allerdings diesmal im Innenriff.

Schwärmchen II

full


 
Kommentar
Vor der Olympus TG-2 (ab 2014) hatte ich eine Olympus mju 770SW im Einsatz.
Folgende Aufnahmen sind von 2010, entstanden in einer Bucht der Insel Kos (Griechenland). Der Goldstriemenschwarm hat mich vermutlich durch meine Unbeholfenheit beim Schnorcheln gestört gefühlt und immer wieder Reißaus genommen.

Goldschwarm II & III

full


full





 
Kommentar
full
 
dembi64
dembi64 kommentierte
WOW, erstklassig (y)
 
MartinA
MartinA kommentierte
In der Tat - wunderbar!
 
B
Brunke kommentierte
Es war ein besonderer Moment. Eigentlich hatte ich Aufnahmen der Wolken und des Raureifs auf dem Zettel. Ich hatte mich auf ein Motiv in der anderen Richtung konzentriert. Dann hörte ich den Schwarm hinter den Bäumen und bin schnell bis zu dieser Zufahrt zur Weide vorgelaufen und konnte noch einige Aufnahmen machen. Es hing wirklich davon ab, dass ich noch an einer Stelle Sicht auf den Schwarm bekomme. Manchmal braucht man Glück. Die Kamera war auf Einzelbild eingestellt und gar nicht auf das Gegenlicht vorbereitet. Der Rest war EBV.
 
N
Nikorino kommentierte
Das ist auch noch so eine Traun Aufnahme von mir. Im Harz gibt es auch einen spot, mit bis bis zu 50.000 kranichen.
Aber so eine Aufnahme, nochmal hier im Revier, ja, da hat Fortuna bisher leider nicht mit gespielt.
Ja, quasi ein Traumfoto von mir 🙂

DANKE für's zeigen!
 
goodyhundini
goodyhundini kommentierte
Unglaublich, das hast Du aber schön eingefangen 👍
Der Schwarm Vögel, der die Form der Wolken unterstreicht, echt klasse 🙂
 
Ein Schwarm indische Segelflossendoktor-Fische (vermutich).
Die Aufnahme ist vom Außenriff von Velidhoo (Malediven). Von links hinten schleicht sich ein neugierig gewordener Weißkehl-Doktorfisch heran...

Noch einer Hinweis zu den hellen Pünktchen und Punkten im Bild: wir waren zum Zeitpunkt der Korallenblüte im Riff.
Ein interessantes Ereignis - und eine seltene Gelegenheit durch Massen von Eiern und Spermien zu schwimmen... 😳
Auf der anderen Seite, hat es die Sicht zum Teil erheblich eingeschränkt (mehr als hier zu sehen).
Genau genommen, ist dies ein weiteres Schwarmphänomen...

Schwärmchen III



full
 
1 Kommentar
N
Nikorino kommentierte
Ja, DORT passt das Wort "Schwärmchen" Wohl perfekt... Brrrr 😅

Aber auch interessant!
 
Ich hab auch noch was. War letztens in Büsum. Eigentlich war das alles ganz anders geplant, aber ich bin dann auf einem Schiff Kurs Seehundinsel gelandet.
Ich hatte mit Absicht nur das AF-S DX 55-200 mitgenommen. Es ist einfach leichter und auch unauffälliger im Watt. Ich war kurz davor, das AF-P DX 70-300 mit TC 1,4 mit zu nehmen. Nun ja, für die Seehunde hätte es sich gelohnt. so habe ich probiert, auch mal bei 55mm zu bleiben.

War aber wirklich sehr schön und auch nur zu empfehlen. Die sind teilweise neben dem Boot her geschwommen.
Nur die Uhrzeit war vom Licht her nicht optimal, aber so ist es manchmal.

full


full



full


full
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
B
Brunke kommentierte
Seehunde sind toll! Auch wenn die nicht im Schwarm vorkommen.
…auf einem Schiff …. nur das AF-S DX 55-200 mitgenommen. Es ist einfach leichter und auch unauffälliger im Watt.
Da musste ich doch schmunzeln. Hat es geklappt mit dem unauffälligen Auftreten?
 
N
Nikorino kommentierte
Ja, über die Seehunde habe ich mich echt sehr gefreut. Hatte die auch schon längere Zeit mal auf dem Schirm aber eben nicht gewusst, dass von dort eine Tour startet. Das war echt toll! Die Tour an sich würde ich auch auf jeden Fall nochmal machen, dann aber mit einem anderen tele und vielleicht auch anderem Wetter.

Nun ja, zumindest mit dem angenehmen tragen hat es geklappt 😅
Auf dem Schiff war dann doch ein ziemliches Gerangel und ich hatte Dauerfeuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten