Zeigt her eure Schwarmintelligenz.

Nikorino

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
In der Natur ist ein Schwarmverhalten absolut nicht unüblich.
Bei Vögeln erreicht es schnell den 5-stelligen -Bereich.
Auf mich übt das eine große Faszination aus. Ist auch schwer zu beschreiben, warum.

Ich hatte dazu auch selber schon Versuche angestellt. Den einen "guten" reiche ich nach, aber das ist nichts spektakuläres. Nichts desto trotz war es eines meiner stärksten Foto- und Natur-Erlebnisse allgemein. Ich reiche es, wie gesagt, zeitnah nach!

Um den Rahmen ein bisschen weiter zu fassen, gibt es hier keine artspezifischen Einschränkungen, Hauptsache viiiiiiiele.

Ich denke da beispielsweise auch an Macrofotografen, da gibt es doch bestimmt Insektenkolonien ungeahnten Ausmaßes.

Im maritimen Bereich gibt es da bestimmt auch einiges.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, ob sich bei euch was beeindruckendes findet und freue mich.
 
Anzeigen
Gefällt mir, die Idee. Danke fürs eröffnen dieses Themas, @Nikorino.
Ich werde demnächst mal in mein Archiv schauen.
Bis dahin vorab eine ältere Zweitverwertung, aufgenommen in Sardinien:

Schwärmerei

full
 
G
Gianty kommentierte
Mich würde mal interessieren ob es in dem Chaos öfter ( oder überhaupt ) Zusammenstöße gibt.

Die Tierwelt ist faszinierend.
 
Wölkchen
Wölkchen kommentierte
So ein schwarmgewusel habe ich noch nie gesehen.
 
MartinA
MartinA kommentierte
MartinA
MartinA kommentierte

Tatsächlich war ich bisher nie wieder näher an einem Schwarm dran. Aus weiterer Entfernung sieht dies deutlich "koordinierter" aus. ;)
 
achim kostrzewa
achim kostrzewa kommentierte
Ja, gibt es regelmäßig, das sich Flügewl berühren...
 
Störche, viele Störche über Nordafrika

full
 
4 Kommentare
asaerdna
asaerdna kommentierte
Um dorthin zu kommen, sammeln sie sich in Andalusien, hier an landwirtschaftlichen Bewässerungskanälen:

full
 
C
Corsaro kommentierte
und einer tanzt doch immer aus der Reihe ( bzw schaut falsch rum) :LOL:
 
N
Nikorino kommentierte
Ich hab dazu mal eine arte Dokumentation ( Arte Zugvogel Storch) gesehen, da sammeln sie sich dort auch in der Luft und fliegen in großer Zahl stundenlang im Kreis...
 
Zuletzt bearbeitet:
N
Nikorino kommentierte

Das hoffe ich, mal mit der Alhambra kombinieren zu können oder ich geh auf die andere Seite, Marrakesch und casablanka faszinieren mich auch sehr.

Vorher will ich mir aber schon ein bisschen Wissen zum Vogelzug (und evtl. Cannabis) aneignen, sonst nüxt das alles nix!
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Natur ist ein Schwarmverhalten absolut nicht unüblich.
Bei Vögeln erreicht es schnell den 5-stelligen -Bereich.
Auf mich übt das eine große Faszination aus. Ist auch schwer zu beschreiben, warum.

Ich hatte dazu auch selber schon Versuche angestellt. Den einen "guten" reiche ich nach, aber das ist nichts spektakuläres. Nichts desto trotz war es eines meiner stärksten Foto- und Natur-Erlebnisse allgemein. Ich reiche es, wie gesagt, zeitnah nach!

Um den Rahmen ein bisschen weiter zu fassen, gibt es hier keine artspezifischen Einschränkungen, Hauptsache viiiiiiiele.

Ich denke da beispielsweise auch an Macrofotografen, da gibt es doch bestimmt Insektenkolonien ungeahnten Ausmaßes.

Im maritimen Bereich gibt es da bestimmt auch einiges.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, ob sich bei euch was beeindruckendes findet und freue mich.
 
1 Kommentar
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Ähm, ja und nun?
 
Ein erster Überblick in meinem Archiv offenbart, dass Schwärme dünn gesät sind.
Ich schnorchle ganz gerne, und da schwimmt ab und an ein Schwarm von diesem und jenem vorbei.
Hier ein paar Goldstriemen, aufgenommen in einer Bucht bei La Gomera / Kanaren.
Das Arbeitsgerät: eine Olympus TG2.
(Die maue Qualität bitte ich zu entschuldigen)

Gold-Schwarm


full
 
Kommentar
Viel zur Schwarmintelligenz habe ich nicht. Das hier war wirklich beeindruckend.
Das ist ein Foto spot den ich relativ gut kenne.
Aber sowas habe wie hier habe ich da vorher oder hinterher nie wieder gesehen.

Ich war da mit einem kumpel spazieren, als es los ging. Ein vogelschwarm, der zehn Minuten gebraucht hat, bis er durch geflogen war.

full
 
Kommentar
schwer zu erkennen: schwärmende Bienen in Burghausen, Bayern

full

 
2 Kommentare
N
Nikorino kommentierte
Ist das nicht auch ein bisschen gefährlich?
 
olynik
olynik kommentierte
Vielleicht. Ich bin unbedacht, um die Ecke kommend, mitten hinein geraten. Ich habe mich ruhig verhalten und nicht um mich geschlagen, da haben sie mich auch in Ruhe gelassen. Gestochen haben sie mich nicht und nachträglich war es eigentlich ein ganz schönes Erlebnis. 🐝
 
Menschen:

full


Grüße - Bernhard
 
3 Kommentare
N
Nikorino kommentierte
Masse:Mensch
 
dembi64
dembi64 kommentierte
ob in diesem Schwarm immer so viel Intelligenz steckt................................................................:smilewinkgrin:
 
G
Gianty kommentierte
@dembi64
Neben Schwarmintelligenz gibt es auch Schwarmdummheit.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten