Hier mal zwei Aufnahmen eines Schwalbenschwanz. Die Art ist ---zumindest hier bei mir---äusserst selten und ich war höchst erfreut ein Exemplar bei mir auf dem Schmetterlingsflieder zu sichten. Ich hatte bis dato noch nie einen zu sehen. bekommen. Den ersten konnte ich dann in diesem Sommer auf Kreta mit der ollen D90 und Reisezoom ablichten.
Und erfreulicherweise hatte sich danach auch ein Exemplar auf unserem Schmetterlingsflieder eingefunden---den habe ich dann mit dem 105erMakro eingefangen.
Irgendwie unterscheiden sich die beiden etwas in der Farbgebung---allerdings ist der Kretaling ja auch von unten aufgenommen worden.
Ich habe allerdings gelesen, dass die südlichen Vertreter der Gattung sich etwas von den nördlicheren Exemplaren unterscheiden.
Könnt ihr das bestätigen?