Mitmachthema Zeigt her eure Schmetterlinge

Anzeigen
Starke Bilder, Ralf, auch im Insektenthread :up:

Zur Zeit ist bei mir auch Bläulingszeit:

Rotklee-Bluäuling (Polyommatus semiargus)

Hauhechel-Bläuling (Polyommatus icarus)

Dunkler Wiesenknopf-Ameisenbläuling (Maculinea nausithous)

Kommentar
Ich bin einfach nur begeistert von den schönen Fotos in diesem Thread. Das macht Lust auf mehr, aber die Zeit...

Ralf

Kommentar
Hallo Kurt,

du hast Recht: ein Zitronenfalter ist es schonmal nicht. Die sind auch wesentlich weniger intensiv gelb.
Leider gibt es einige Arten wie deine, die sich kaum unterscheiden, z.B. die Goldene Acht (s. Flügelunterseite), den Postillion und den Hufeisenklee-Gelbling. Bei deren Unterscheidung scheitere ich...

Kommentar
Hallo Kurt,

das ist ein Postillion (Colias crocea); Goldene Acht und Hufeisenklee-Gelbling unterscheiden sich unter anderem durch ihre Farbe - ein viel blasseres und kühleres grünliches Gelb - vom orange-gelben Postillion.

Grüße

Wilfried

Kommentar
Danke Heinz
das war mir so nicht bekannt. Abgesehen davon bin ich immer sehr vorsichtig bei Bildern im Internet, was Farben anbetrifft, da man ja nicht weiß, wie jemand anderes seine Bilder nachbearbeitet. Gerade bei den Farben ist das in meinen Augen problematisch.

So...ich habe auch wieder die nächste Rätselaufgabe für dich

Ein Widderchen, leider keine Ahnung, welches. Dieses Exemplar sah ziemlich "abgeflogen" aus. Habe bislang noch kein Widderchen mit so blassen Farben gesehen.

Kommentar
... bin ich immer sehr vorsichtig bei Bildern im Internet, was Farben anbetrifft, da man ja nicht weiß, wie jemand anderes seine Bilder nachbearbeitet. Gerade bei den Farben ist das in meinen Augen problematisch.

Da hast Du natürlich recht (auch wenn es schon sehr brachial wäre, aus dem grünlichen Blassgelb der Goldenen Acht das knallige Orangegelb des Postillions zu machen). Bei Deinem Bild sieht man aber obendrein in der Spitze des Vorderflügels die breite tiefschwarze Binde der Vorderseite durchschimmern, die der Postillion hat, die Goldene Acht nicht. Da ist es dann eindeutig.

...ich habe auch wieder die nächste Rätselaufgabe für dich
Ja, das ist ein extrem stark abgeflogenes Widderchen, das bei den starken Regenfällen der letzten Tage den größten Teil seiner Schuppen verloren hat, so dass es nicht mehr bestimmbar ist. (Sehr schön freigestellt übrigens).

Grüße

Wilfried

Kommentar
Vielen Dank, Wilfried, für die sehr guten Erläuterungen. Wenn wir dich nicht hätten...

Kommentar
Wilfried, bist du ganz sicher

Ja, eigentlich schon. Vergleich mal hier:

Postillion:
http://www.lepiforum.de/cgi-bin/lepiwiki.pl?Colias_Croceus
(das erste Bild links oben zeigt deutlich die breite durchscheinende schwarze Binde; gut erkennbar ist auch der Orangeton des Vorderflügels)

Goldene Acht:
http://www.lepiforum.de/cgi-bin/lepiwiki.pl?Colias_Hyale
(die Bilder in der zweiten Reihe sind am besten vergleichbar mit dem Bild von Kurt; zwar hat auch die Goldene Acht schwarze Vorderflügelspitzen, aber nicht eine breite schwarze Binde, sondern zwei schmale, die scheinen auch auf der Rückseite durch).

Grüße

Wilfried

Kommentar
Wilfried, bist du ganz sicher
Ich hätte auf die "Goldene Acht" gewettet
Der Postillion hat doch kleine dunkle Flügelenden
Aber die Farbe des Falters am Bild ist sicher nicht ganz richtig !!!

Hallo Heinz,

leichte Tonwertkorrektur wurde durchgeführt, der Kontrast ganz leicht angehoben und noch etwas nachgeschärft. Mehr wurde nicht geändert.

Ich habe noch zusätzlich 2 Fotos in den Album "Schmetterlinge" hochgeladen. Diese Fotos wurden nicht bearbeitet, aber etwas nachgeschärft.

Schöne Grüße
Kurt

Kommentar
-Anzeige-