Entscheidend ist doch, ob die Pollen fliegen ... wenn sie das aufgrund der Witterung (noch) nicht tun, hat wohl doch der Winter noch die Hand drauf.
Aber am Besten wirkt immer noch eine Desensibilisierung, was ich aus eigener Erfahrung sagen kann!
Einem aktiven Allergiker wird beim Anblick Deines Fotos bestimmt kein gutes Gefühl überkommen
VG Manfred
Der aktive Allergiker, der mittlerweile rund ums Jahr "Spaß" hat und sich schon seit 3 Wochen über den Hasel- und Zaubernuss-Scheixx "freut", hat dieses Bild gepostet. Die aktuell oft herrschende Nordostwindströmung verteilt die Pollen ganz vortrefflich hier im eher trockenen Oberrheingraben.
Die Desensibilisierung hat leider nicht die erwünschten Erfolge gebracht und wurde von mir dann ausgesetzt, weil ich bis in den Sommer rein unter den Früh- und Baumblüher-Beschwerden litt und irgendwann nicht mehr konnte.
Da kann ich sehr gut mit Dir fühlen! Ich hatte in jüngeren Jahren so bis ca. 1990 auch sehr kräftigen Heuschnupfen seit der Pubertät mit fast allen Frühblühern, Gräsern, Hausstaub usw. Also fast das ganze Jahr über volles Programm.
Bei mir hat eine Desensibilisierung glücklicherweise gut geholfen, danach war ich nahezu vollkommen geheilt! Keine Reaktion auf Frühblüher mehr! Nur in Jahren mit extrem starkem Pollenflug bei Gräsern (v.a. Getreide) spüre ich manchmal noch ein klein wenig. Läßt sich aber gut ertragen!
Der Erfolg hängt wohl auch stark davon ab, ob wirklich alle Allergene durch die Tests ermittelt werden konnten. Und wenn man dann noch unter seltenen Exoten leidet ...
Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass es doch noch irgendwann besser wird! Manchmal muss man 'einfach' den richtigen Arzt bzw. die passenden Experten finden, die einem wirklich umfassend helfen können. Viele Ärzte kennen sich nur mit dem Standardprogramm aus, was aber noch lange nicht bei allen Allergikern ausreicht. Da ist oft Spezialwissen/-erfahrung gefordert!
PS: Ich habe übrigens auch nicht die Desensibilisierung über die vollen 3 Jahre durchgezogen, da ein Kollege das Problem hatte, danach auf ganz andere völlig neue Allergene zu reagieren. Soweit ist es bei mir dann nicht gekommen (Teufel-Beelzebub-Syndrom).
als Kind und Jugendlicher bzw. bis in die 40er Jahre hat mir der Heuschnupfen ziemlich zugesetzt. Damals hat mir ein Allergologe gesagt dass das Problem mit den älter werden nachlässt und irgend wann vollständig verschwindet. Zumindest bei mir hat er recht gehabt. Seit einer gefühlten Ewigkeit habe ich null Beschwerden. Bis ich heute etwas spüre muss schon, wie im letzten Jahr, ein Mastjahr sein. Und selbst dann sind die Probleme kaum noch spürbar.
Dann kann ich vielleicht hoffen, dass es sich, stark auf die 50 zugehend, nochmal verringert. In den letzten Jahren wurde es jedoch eher intensiver (oder ich habe mich durch Umzüge in andere Regionen neuen Pollen ausgesetzt).
@1bildermacher1@dembi64@svantevit
Der Himmel war an dem Tag auch toll. Ich zeige gleich weiteres Bild. Die Wolkenbilder mache ich sehr viel. Das Besondere war der verwehte Schnee auf dem Wattboden. Das Bild ist vor dem Deich, im Überflutungsbereich entstanden. Zusammen mit dem Eis und Schnee ist das bei uns ein ungewöhnlicher Anblick. Grenze zwischen hell und Dunkel aus der Ecke würde mich im Nachhinein auch gefallen. Da erinnere ich mich nicht mehr, ob das möcglich gewesen wäre. An dem klaren frostigen Tag waren dort viele Spaziergänger unterwegs.
Das sind zwei unterschiedliche Bilder. Das erste rechts beschneiden? Sehe ich noch nicht aber probiere ich mal. Kann etwas dauern. Bei beiden Bildern müsste Reserve drin sein. Sensorflecken stimmt. Mal sehen wann ich an den Rechner komme. Dann melde ich mich wieder.
Aber am Besten wirkt immer noch eine Desensibilisierung, was ich aus eigener Erfahrung sagen kann!
Einem aktiven Allergiker wird beim Anblick Deines Fotos bestimmt kein gutes Gefühl überkommen
VG Manfred