@Bremenfrosch
Dieses Bilderforum-Thema "Zeigt her eure Reiher" von 2008 sollte im Themen-Portfolio aufgenommen bzw. dahin verschoben werden!
Ich konnte es dort jedenfalls nicht finden, bitte noch mal prüfen. Danke!
Von 2008 bis 2014 wurde der Thread gut gefüllt mit Reihern, aber dann auf einmal bis heute für 18 Jahre total in Vergessenheit geraten! Der Initiator-User @powerbauer scheint auch kaum noch oder gar nicht mehr aktiv zu sein. Könnte auch ein Grund fürs Vergessen sein.
Komme mir vor wie ein Archäologe, der was völlig Verschüttetes nach Jahrhunderten wieder ausgegraben hat ...
Zur Wiederbelebung des Themas!
Keine Ahnung, warum diese ruckartige seitwärtige Kopfbewegung erfolgte, jedenfalls sieht man einige kleine Wassertropfen fliegen - vielleicht nur Trockenschütteln? Beute war jedenfalls nicht im Spiel:
PS: Übrigens muss wohl die Angabe einer Distanz von 0.07m in den EXIF's ein Fehler vom System sein oder wurde vom FTZII nicht korrekt transformiert. Lt. Gugel Maps beträgt die Entfernung ungefähr 70m, also das Tausendfache.
Äh, gerade das Bild hatte ich recht sparsam bearbeitet
Aber manchmal ist der Spagat für mich immer noch schwierig, ein Bild vernünftig auf höchstens 555KB einzudampfen, dass es dann noch gut aussieht.
Vielleicht liegt es ja auch an den Einstellungen beim Runterskalieren?
Solche harten Effekte bekomme ich auch, wenn ich dort die Interpolationsart einstelle "Verkleinern bikubisch schärfer". Manche weichen Bilder vertragen das auch. Vielleicht die Interpolation mal nur auf "Bikubisch" oder "Biliniar" stellen? Empfohlen wird aber für Verkleinerungen die bikubische Interpolation.
Ich habe gesehen, dass Du auch mit DXO Photolab arbeitest. Bei DXO gibt es spezifische Linsenprofile und damit den Menüpunkt "Objektivschärfe". Damit kann man beim RAW/NEF-File ganz gezielt subtil und fein abgestimmt die Schärfe passend zum Profil der Linse einstellen. Geht viel besser und wirkungsvoller als z.B. mit "Unscharf maskieren", was man bei JPEG-Files verwenden muss, denn dafür gibt es keine Linsenprofile.
@m-hermann Äh, ja... die Originaldatei ist ja auch ein JPEG, das habe ich letzten Sommer aufgenommen, wo ich noch nicht den Wert einer RAW erkannte und ich habe es gestern mal mit DXO bearbeitet. Mmmmh...
@m-hermann hab mir gerade noch das Folgefoto dieser Serie vorgenommen. JPEG mit DXO dezent bearbeitet, "unscharf maskieren aus" und "bikubisch" abgespeichert.
VG Holger
Btw., da hätte ich ja schon viele Fotos einstellen können!