Mitmachthema Zeigt her eure Pilze

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Zwei Pilze und kein Halleluja.

kommentierte
Der große Pilz sieht für mich nach einem Rotfußröhrling aus.

Kadele kommentierte
Moin Robert,

Du warst schneller ! Hier meine Antwort, mit dem Rotfuß hast Du recht !

Moin,

der im Vordergrund ist ein Rotfuß-Röhrling ( essbar, aber minderwertig, d.h. schmeckt nach nichts ), der Kleine könnte ein gelber Knollenblätterpilz (die sind auch manchmal weiß) sein, sollte man nicht essen...
Da wären mir 2 Pils doch lieber !
Grüße aus der Südostheide
Kadele

SJ Münchfeld kommentierte
Danke für die Antworten! Rein optisch finde ich den kleinen Pilz links leckerer, aber wenn's ein Knollenblätterpilz ist, dann eher nicht mehr!

Kadele kommentierte
„Ich meinte das andere rechts“ (Zitat meiner Ex-Frau).

Gerade habe ich mir die Wikipedia-Einträge zu den beiden Pilzsorten durchgelesen. Der Rotfußröhrling hat ja tatsächlich einen roten Fuß, allerdings kann man das von dem Pilz auf meinem Foto nicht behaupten. Jetzt bin ich verwirrt …

Würde mich hier auch mit einer Frage zu der Pilzsorte mit anschließen. (Sorry, keine schöne Aufnahme)@Kadele hast du eine Idee was das für einer ist?

1 Kommentar
Kadele kommentierte
Moin Robert,

leider keine Ahnung ! Was ich kenne, das esse ich auch, wenn ich mir nicht sicher bin, dann Finger weg ! Fotografieren aber immer...
Beim angefressenen Rotfuß oben bin ich mir sicher.
Viele Grüße
Kadele

Eine Pilzstadt am Waldboden:

2 Kommentare
So was Ähnliches habe ich neulich auch fotografiert. Was sind das für Pilze?

m-hermann kommentierte
Wenn ich das wüsste, hätte ich es auch erwähnt. Bin leider nicht der Pilzkundige. Nur mit Pils und dessen Geschmack kenne ich mich etwas besser aus.
Ich mag ja Pilze essen, aber nur aus der Zucht oder vom Supermarkt.

Erst so...

dann so !

Die sehen schon toll aus ! Jetzt wimmelt es bei uns nur so von Fliegenpilzen.​

2 Kommentare
m-hermann kommentierte
Jetzt ist auch klar, warum manche Pilze so einen dicken robusten Kopf haben. Erinnert mich an U-Boote, die unter dickem Eis auftauchen.

Ich muss wohl auch mal in die Südostheide zum Fotografieren kommen …

-Anzeige-