Mitmachthema Zeigt her eure Pilze

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hab mich gestern auch mal den Pilzen gewidmet, ist ohne Stativ ja eine Herausforderung. Höher als Iso 3200 wollte ich bei der D7500 nicht gehen und dann brauchst man ja auch schon mal Blende 8. Und dauernd ragt ein Stöckchen ins Bild, hier hab ich es weggemacht, nächstes Mal nehme ich ein Pinselchen und ne kleine Schere mit.

SJ Münchfeld kommentierte
Ich empfehle ein Bohnensäckchen oder irgendwas vergleichbares als Unterlage. Geht schneller als mit dem Stativ und du musste nicht aus der Hand fotografieren.

S
Sörensen kommentierte
Stativ finde ich nicht aufwendig und ich komme dahin, wo ich will. Nehmt Ihr eigentlich ein Makro-Objektiv? Gestern hatte ich das Sigma 50-150/2,8 mit, das ist an der DX ziemlich gut.

S
Steinkreis kommentierte
Gute Idee. An das Säckchen hab ich nicht mehr gedacht. Es nutzt allerdings nur, wenn die Pilze und die Kamera ca. auf einer Ebene sind. Gestern hätte ich gut beides gebrauchen können. Zum einfachen Ausrichten bei gleicher Ebene das Bohnensäckchen, für den Fall, dass die Pilze in Hanglage stehen oder an einem Baumstumpf stehen, das Stativ. Da waren gestern z.T. die ausfahrbaren Beine zu kurz. Das Bohnensäckchen kommt von nun an aber auf jeden Fall in den Rucksack. Danke für den Tipp.

SJ Münchfeld kommentierte
Für Pilze braucht man zwar kein Makro, aber trotzdem verwende ich regelmäßig mein 30mm-MFT-Objektiv (= 60mm KB).

S
Steinkreis kommentierte
Für Pilze nutze ich das AF-S 40/2,8 Micro-Nikkor (Makroobjektiv). Ist auch als Allrounder Klasse. Knackscharf ab Offenblende mit sehr schönem Bokeh. Für Nahaufnahmen eignet sich ansonsten auch sehr gut das AF-S 18-55VR II bei 50mm. Das AF-P soll noch besser nahaufnahmefähig sein. Die längeren Makros (85mm und 105mm) nutz ich nicht für Pilze. Da ist der Abstand dann zu groß und es schiebt sich allerlei Gedöns ins Bild (Stöckchen, Grashalme...).

-Anzeige-