Zeigt her Eure Makroshots!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Freigeschaltet.

Bitte nur Bilder mit einem Abbildungsmassstab von größer als 1:1 einstellen.

Kommentar
Hatte ich schon mal irgendwo hier im Forum gezeigt. Aber vom Maßstab sollte es hier ganz gut passen.

Blattläuse. 50 Fach = Maßstab ca 12:1

Stechmücke 50 Fach = Maßstab ca 12:1

Facettenauge einer Stubenfliege. 50 Fach = Maßstab ca 12:1

Gruß
Haryboo

Kommentar
Hier was bizarres von mir:

das ist der Punkt einer Marienkäferleiche (Mumie) vom Fensterbrett; der Chitin-Panzer beginnt sich bereits von innen aufzulösen und wird transparent.

Memento mori !

Grüße
Nik

Kommentar
Dann zeige ich die auch nochmal.

Facettenauge einer Stubenfliege. 200 Fach = Maßstab ca. 50:1

Brennhaar einer Brennessel. 50 Fach = Maßstab ca. 12:1

Brennhaar einer Brennessel. 100 Fach = Maßstab ca. 25:1

Gruß
Haryboo

Kommentar
Interessant wäre es auch, wenn Ihr kurz etwas zur verwendeten Technik schreibt bzw. vielleicht ein Foto vom Setup einstellt.

Es grüßt
zoomie

Kommentar
wäre mal interessant, hier mit Helicon Focus zu spielen

Nik

Und ganz genau das ist meine Absicht. Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es von dem Programm verschiedene Versionen. Wie unterscheiden die sich und welches ist für den Zweck am besten.

Gruß
Haryboo

Kommentar
Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es von dem Programm verschiedene Versionen. Wie unterscheiden die sich und welches ist für den Zweck am besten.

So wie ich das gesehen habe, gibt es eine Lite und eine Pro Version, wobei die Lite zunächst einmal reichen dürfte. Die Pro Version erleichtert wohl nur den Arbeitsablauf und stellt 3D-Daten zur Verfügung. Außerdem gibt es Testversionen zum Herunterladen.

Praktische Erfahrungen mit dem Programm habe ich allerdings keine.

Es grüßt
zoomie

Kommentar
Gilt dann aber auch für dich.

Da hast Du natürlich recht, obwohl mein Setup etwas simpler ist:

4 M42-Zwischenringe, Pentacon-Balgen, Adapter M42-M39, Vergrößerungsoptik Meopta 80mm f4. Fallweise kommt vorne ein Rodagon 50mm f2,8 drauf. Meistens natürlich statt der F100 eine D80, nur mit irgendwas mußte ich ja auch dieses Foto schießen Falls Film, dann in dieser Kombi auch gerne mit F3 oder FE2, da Spiegelvorauslösung.

Die nächste Anschaffung dürfte aber ein Makroschlitten werden, da das Fokussieren echt mühsam ist.

Es grüßt
zoomie

Kommentar
Hier ein Gitarrendetail, es ist einer der durchbohrten Zylinder am Kopf zur Aufnahme einer Saite (gibts dafür einen Fachausdruck?)

Es grüßt
zoomie

Kommentar
-Anzeige-