Da kann ich doch glatt ein bisschen was zu zeigen:
1. Klassiker - Autobahn (A6)
2. Lichtkugel. AUA! sag ich da nur... das war vorletztes Jahr einen Tag vor Silvester... und beim letzten Bild hab ich mir mit voller Wucht die Taschenlampe auf die Nase gedonnert... Seitdem hat sie einen Knubbel der da vorher nicht war Und das war nur eine ganz kleine Taschenlampe!
3. mein Corsa und der SLK von meinem Stiefbruder
Der Corsa hat beim Facebook-Voting für den Opel-Fankalender gewonnen *stolz bin* ... Ich musste mir vorwerfen lassen da wäre zu viel Photoshop dran gewesen. Tatsächlich allerdings ist da quasi null PS dran, ich hab es lediglich gerade gerückt und ein wenig beschnitten
Der Lichteffekt wurde erzeugt, indem mein Stiefbruder und mein Freund jeweils eine LED-Lampe hatten (ich weiß gar nich... Baustellenlampen oder so?! GEhören meinem Stiefbruder...) und gerannt sind wie die Bekloppten
Aufbau war wie folgt: Tisch und Wand mit schwarzem Karton abgedeckt. Kamera auf M Blende 22 Belichtung auf 15 Sekunden. Erst mit dem Autokus scharfgestellt dann auf M gestellt, damit er nicht im Dunkeln anfängt zu "spinnen". Dann alles Dunkel gemacht, eine LED Taschenlampe eingeschaltet und den Fernauslöser betätigt. Die ersten 5 Sekunden das Glas nur angestrahlt, dann Lampe kurz aus in Position gebracht und wieder eingeschaltet und die Bewegungen ausgeführt.
Ich habe hier den Kölner Hauptbahnhof.
Um am hellichten Tag bei bestem Wetter eine möglichst lange Belichtungszeit (hier: 13 Sekunden) zu erreichen, habe ich meine 3 Graufilter (64x, 8x, 4x) zusammengeschraubt, die Blende auf 16 verkleinert und ISO auf 100 reduziert.
Anschließend noch etwas gecroppt, um die dunklen Ecken am Himmel zu eliminieren (enstanden durch das hohe Filter-Ensemble).
Die Aufnahme erfolgte natürlich mit Stativ.