Mitmachthema Zeigt her eure Kirchen und Sakralbauten!

Anzeigen
Die Kreuzkirche in Pilsum (Ostfriesland, Krummhörn) mit Kreuzschiffen und Vierungswehrturm - eigentlich etwas oversized für das kleine Dorf - aber schon im Spätmittelalter galt für die freien Bauern und Kaufleute: Protzen, mehr Schein als sein! Wir sind schließlich wer!
Der zweite kleine Turm rechts wurde extra wegen der schweren Glocken zusätzlich gebaut, da der Vierungsturm deren Gewicht nicht tragen konnte. Es reichte nur für ein kleines Glöckchen oben in der Spitze. Trotzdem hat sich der Turm bereits nach links hinten geneigt, wie man im Innern an den Vierungspfeiler-Fundamenten gut erkennen kann.

Vierungsgewölbe Kreuzkirche Pilsum, Spitzbögen unter dem Turm:

Apsis, ehem. Altarraum:

Blick in Richtung Ausgang mit Taufbecken und Kanzel sowie Grothian-Orgel von 1694:

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Die einschiffige St. Marienkirche mit großem Wehrturm in Marienhafe (Brookmerland, Ostfriesland) war im Spätmittelalter zeitweise ein Unterschlupf von Klaus Störtebeker. Er "wohnte" natürlich - maximal gesichert - im unteren Teil des Wehrturms, Eingang über die (damals einziehbare?) Seitentreppe. Marienhafe hatte zu der Zeit sogar einen eigenen Hafen mit Zugang zur Nordsee - ideal für Störtebeker & Co. :

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Zwischen all den vielen Weinreben hier in der Gegend..
Da versteckt sich eine Mini-Kapelle, die ich schon lange mal in Szene setzen wollte.
Doch zwischen den Reben hatte ich nie die passende Gelegenheit oder die passenden Bedingungen. Zumal in dieser Richtung nicht wirklich Sonnenauf- oder Sonnenuntergang zu sehen sind.
Somit habe ich mich dann relativ spontan dazu entschlossen, an einem nicht ganz so kalten Abend im Himmel für Bewegung zu sorgen, wenn die Reben einfach nur so dastehen. Angestoßen hat mich die Idee ein Bild eines guten Bekannten, der ein ähnliches Bild von einer anderen Kapelle gemacht hat.
Ergo sind wir dann dort hingefahren, stellten unsere Kameras auf den Intervallmodus und haben uns in der Aufnahmezeit im Auto mit Snacks versorgt. Zufälligerweise hatten wir gerade die passende Mondphase dazu, sodass der ISO-Wert schön unten bleiben konnte

WoHeSch kommentierte
Das "Zentrum" direkt über dem Glockenturm! Bin begeistert ...

A
Anton57 kommentierte
Einfach Genial!

W
willi51 kommentierte
Perfekt !!!

LouCipher kommentierte
MartinA kommentierte

Ja, möglicherweise - wenn auch nicht namentlich.
Vermute den Kaiserstuhl oder Umgebung. Tja, da finden sich allerdings eine stattliche Anzahl dergleichen.

Die Erlöserkirche ist mit ihrem 90 m hohen Spiralturm einer der Wahrzeichen Kopenhagens
Man kann auf der Außentreppe bis zur Turmspitze hochsteigen!

Die Orgel aus dem 19. Jahrhundert erstaunt den Besucher mit aufwendiger Schnitzkunst.

Nach 250 Stufen gelangt man auf den Turmbalkon.

Vom Balkon führen weitere 150 Stufen auf der Außentreppe in einer immer enger werdenden Spirale bis zur Turmspitze. Nichts für Leute mit Höhenangst!

Für dem Aufstieg über insgesamt 400 Stufen wird man mit einem grandiosen Ausblick belohnt.

2 Kommentare
Christoph Blümer kommentierte
Sehr interessantes Gebäude, wie von Dir gewohnt ansprechend eingefangen! Da bekomme ich doch glatt Lust, nach 25 Jahren mal wieder nach Kopenhagen zu reisen, denn interessante, besteigbare Kirchtürme nehme ich immer gerne mit.

Horst S. kommentierte
J Ja, Christoph, die Kirche ist ein Besuch Wert und Kopenhagen sowieso. Weil es im und auf dem Turm teilweise sehr eng zugeht, muss man vorher online einen Timeslot buchen, was aber rel. eichfach geht.

-Anzeige-