Das ist halt Brutalismus, wie er in den 1960er Jahren üblich war. Mochte ich früher auch nicht, heute sehe ich solche Bauwerke aber mit einer emotionalen Distanz einfach als zeitgenössische Architektur.
Zürich, Grossmünster zum 1. August. Dem Nationalfeiertag der Schweiz, in voller Pracht und bei feinstem Wetter! Und für den (Dachdecker), der die Schweizer Flagge auf "Pfeffer und Salz", so werden die beiden Türme liebevoll genannt, montieren darf, ein hohe Auszeichnung.
Ich finde dein Foto gut. Es hat so etwas retromäßiges. Es liegt mir fern deines zu kritisieren oder 'übertrumpfen' zu wollen; das ist nicht meine Absicht. Die Gelegenheit bot sich dank deiner Steilvorlage für mich einfach an, dein Bild zu ergänzen. Danke.
Die Kritik am Foto habe ich mir schon selbst verpasst. Nein, ich finde Deine Fotos wirklich schöner als meine. Und genau dafür gibt es bei mir einen ThumbsUp!
Ulmer Münster mit dem höchsten Kirchturm der Welt, zugleich Deutschlands größte evangelische Kirche
Abenteuerliche, gut bei Puste, wagen sich hoch in den Turm. Viele Treppenstufen später erreicht man das Turmstübchen:
Blick hinab auf die Glocken:
Noch höher:
Noch viel höher erreicht man die Basis der Turmspitze. Die Treppe im Zentrum der Konstruktion ist eng. Gute Nerven, gute Kondition und Schwindelfreiheit sind nicht nur empfehlenswert sondern Grundvoraussetzung:
Hab' 1996 (da lag sie noch am Boden) 10,- DM in die Spendenbüchse geworfen.
Sehr schönes Foto (vor allem: klasse Perspektive!), sehr schöne Kirche, und ein mächtiges Stück des Wiederaufbaus hab' ich ermöglicht (im Wert von 10,- DM! ).
Antoni Gaudí hat den Chorraum, die sog. Königskapelle umgebaut und neu gestaltet.