Mitmachthema Zeigt her Eure Industrie- und Technikbilder

Anzeigen
z.Z. noch größtes Steinkohlekraftwerk in Deutschland.

Kommentar
Hier ein Einblick in den Maschinenraum des 20568 TEU Containerschiffes MOSCOW MÆRSK:

Eine der beiden 31000 kW Hauptmaschinen

Operation am offenen Herzen ... Pleuelstange

Die Schaltzentrale des bordeigenen Kraftwerks

Eine der beiden Rudermaschinen, die jeweils ein Ruder mit einer Fläche von 96 m² bewegen

Die Werkstatt

Klein Hornbach. In mehreren Gängen sind hier Ersatzteile vom kleinsten Dichtungsring bis zu tonnenschweren Pumpen gelagert.

Grüße aus HB
Heiner

1 Kommentar
R
rontravel kommentierte
Wahnsinn

Hier mal etwas kleinere Technik mit einem Blick auf mein zweites Hobby.
Eine portable Amateurfunk-Conteststation für UKW:

2 Kommentare
S
Sörensen kommentierte
Was ist denn ein Amateurfunkcontest? Wer am weitesten funkt, hat gewonnen?

Georgie1956 kommentierte

Das kommt auf den Contest an. Bei den UKW-Contesten werden die Entfernungen der einzelnen Funkverbindungen addiert. Wer die meisten Punkte hat, hat gewonnen. Jedes Frequenzband (2m, 70cm, 23cm usw....) wird einzeln gewertet. Mal etwas vereinfacht dargestellt.

Ein paar Einblicke in meine Branche, die Pharmaherstellung. Ich hatte neulich die Gelegenheit, auf Bitten der Geschäftsleitung ("Du fotografierst doch soooo toll, kannst Du vielleicht...?" ) ganz offiziell eine recht neue Produktionsanlage für ein Tierarzneimittel bei mir im Werk für unseren großen Kunden, dessen Produkt dort gefertigt wird, und unsere Eigentümer zu fotografieren, weil momentan möglichst keine Betriebsfremden ins Werk reingeholt werden sollen. Die Mitarbeiter dort kennen mich, ich kenne die Abläufe, war also kein großer Störfaktor für sie. Ich zeige aus rechtlichen Gründen hier nur Bilder ohne Personen darauf, da die Einverständniserklärungen zur Nutzung mir nicht persönlich vorliegen.

#1: Granulierung von Komponente 1. Pulver werden vermischt und dann nach Überführung vom Container rechts per Vakuum in die mittige Anlage überführt, dort mit im Wirbelbett eingesprühtem "Kleister" (Celluloselösungen) zu gröberen Agglomeraten aufgebaut, die auch den Wirkstoff aufgesprüht bekommen. Trägerflüssigkeit dafür ist Ethanol, also muss alles schön Ex-geschützt sein:

#2 Steuerpanel für die Anlage:

#3 Granulierung von Komponente 2. Die gemischten Pulver werden im rechts-mittig zu sehenden High-Shear-Granulierer in einem mechanischen Rotorbett aufgewirbelt und dort mit der Granulierflüssigkeit samt Wirkstoff besprüht. Nach Vakuumüberführung in den mittig in der Wand eingebauten Trockenturm (auch eine Wirbelschichtanlage) ist Komponente 2 fertig:

#4 Der High-Shear-Mixer im Detail:

#5 Herstellen der finalen Mischung. Beide Granulate plus weitere Füllkomponenten (inkl. Geschmackskomponente; es ist eine Tablette für Hunde, die lecker schmecken muss... ) werden in einem übermannshohen Container - es sind 500 kg! - bei ca. 5-7 U/min. einige Minuten gemischt:

#6 Herstellung der Tabletten. Der Container mit der fertigen Mischung sitzt oben auf der Tablettenpresse, die Mischung rieselt per Schwerkraft in den Pressraum, in dem hier mit ca. 60.000 Stück/h das Arzneimittel gefertigt wird. Theoretisch könnte diese Maschine etwa 350.000 Stück/Stunde herstellen, was hier im Speziellen bei der Mischung nicht gut geht und auch nicht benötigt wird:

Kommentar
-Anzeige-