Laut KI (Google Lens) handelt es sich bei dem Graffiti um den
Das Bild zeigt ein Wandgemälde des bekannten französischen Street-Art-Künstlers C215 (Christian Guémy), das ein Porträt des gefallenen ukrainischen Soldaten und Helden Dmytro Kotsiubailo (Rufzeichen „Da Vinci“) auf einer beschädigten Wand in Borodianka
Die beiden Bilder sind in unmittelbar Nähe zueinander entstanden - und gehören somit zusammen.
Ok - die Graffiti sind jetzt nicht von höchster künstlerischer Qualität.
@svantevit, @Karal , und @ alle die sich ggf. noch bemüßigt fühlen:
Es freut mich immer, wenn meine Bilder zu Kommentaren anregen. Erfreulich insbesondere, wenn dies im fotografischen Kontext erfolgt.
Ganz, ganz besonders erfreulich ist's für mich, wenn Bemerkungen außerhalb dieses Umfelds in direktem Austausch stattfindet - außerhalb meines Post (wie und wo auch immer).
Herzlichen Dank.
Hier geht’s doch um die „Wandkunstwerke“.
Und eben diese Schmierereien haben bei mir eine negative Emotion die ich in Worten verdeutliche. Somit hat es einen Bezug zum Bildinhalt. Was soll ich sonst schreiben?
Schöne Autos? Fantastische Farben?
Welches Objektiv hast du benutzt?
Meine finale Bemerkung: ich verstehe absolut, dass das Motiv Emotionen auslöst – genau das macht Fotografie ja oft aus. Hier liegt mein Fokus primär auf der Dokumentation und der visuellen Umsetzung, nicht auf der Lösung gesellschaftspolitischer Probleme.
Aber danke der Nachfrage, ich antworte tatsächlich am liebsten auf Letzteres: Das Bild ist mit der Nikon Z7II und dem 40mm f/2 Objektiv entstanden. Mein Ziel war es, die beiden Szenen dokumentarisch festzuhalten und die beiden unterschiedlichen Farbwirkungen festzuhalten.
Lass uns hier bei diesen gestalterischen und technischen Aspekten bleiben. Für die emotionale Debatte über Vandalismus vs. Kunst finden sich im Forum bestimmt passendere Ecken.
Nimms nicht persönlich.
Für mich hatten auf dem ersten Blick andere Aspekte im Bild Priorität. Bin nun mal so. Ich sehe ein Foto und der erste Eindruck welches es hinterlässt….das muss halt raus.
Andere mögen sich vielleicht zügeln oder sagen garnichts.
Ich habe das Bild aber ganz woanders gefunden, hier in Deutschland. Aber wo wird selbstredend nicht öffentlich bekannt gemacht.