Mitmachthema Zeigt her Eure Gabeln

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wuxi

NF-Platin Mitglied
Platin
Wie ich den letzten Tagen unter anderem auch hier feststellen konnte gewinnt die Gabelfotografie zunehmend an Stellenwert.

War sie früher vielleicht nur ein Teil des Still-Life Themas zeigt sie sich heute durchaus selbstbewusst als eigenständiges Sujet.

Die künstlerische Bedeutung der Gabelfotografie wird außerdem durch ihre Relevanz bei der praxisnahen Validierung von Makroobjektiven ausgeweitet.

In diesem Kontext ist ein eigener Portfolio-Mitmach-Thread zum Thema Gabelfotografie schon lange überfällig und ich erlaube mir, diese schmerzhafte Lücke mit Eurer Hilfe endlich zu schließen!

ZEIGT HER EURE GABELN

Anzeigen
Ich fange selber einmal an mit einer technisch unperfekten aber wie ich finde ausdrucksstarken Aufnahme

Gabel, WMF, serviert auf schwarzem Dell-Notebook
z7ii, AF-S 105/2,8
Freihand

3 Kommentare
Awi kommentierte
Ist das jetzt Handarbeit oder was? Das sind ja ganz schöne Maßtoleranzen im Querschnitt der Forken.

Wuxi kommentierte
Wenn man damit isst fühlt sich alles normal an. Schrecklich was so ein Macro alles entlarvt!

Georgie1956 kommentierte

Wahrscheinlich von Ikea

Hier mal zwei Bilder als Auftragsarbeiten für ein Bio-Restaurant
Als Klappkarte und die Gabelharfe als Klappkarte für die Rechnungen...

1# Gabelharfe

2# Wassergabel

2 Kommentare
Wuxi kommentierte
Wow!

Wie geht das?
1) Uri Geller
2) ?????

dhm kommentierte
1 mit Licht und Schatten und gewelltem Unter- Hintergrund, der weiss bleibt und somit nicht sichtbar
2 Gabel, Aquarium, Blitz und sehr vielen fallen lassen bis die Gabel richtig fällt. Hintergrundkarton, Bild um 180° und einige Bläschen wegstempeln ;-))
Wir haben seinerzeit eine ganze Serie mit Gabeln gemacht und es waren auch immer einige in der Foototasche für spontane Bildideen

Ist eine Gaffel (oder doch eher ein Löbel?) auch erlaubt?

Gruß,
Werner

5 Kommentare
Wuxi kommentierte
Ohoh, der Schatten weicht vom Objekt ab.
Aber wenigstens irgendein Schatten, nicht wie bei Vampiren!

Werden die Zinken durch eine Verwacklung oder den Stabi verursacht?
Rätselhaft!
;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wolfi_7000 kommentierte
Zuletzt bearbeitet:
bassheiner kommentierte
Das ist ja eine irre Idee und toll gemacht.
Obwohl … im Mittelalter hätte Dir für dieses Hexenwerk der Scheiterhaufen gedroht.

Wolfi_7000 kommentierte
wobei ich zugebe: die Idee ist nicht von mir, ich hab es nur nachgestellt (ich glaub, ich hab es irgendwann mal hier im Forum gesehen)

P
phlogiston kommentierte
2 Kommentare
Wuxi kommentierte
Ich wäre auch alt genug aber bin nicht wissend genug ;-)

Wuxi kommentierte
Wobei: Netscape im Büro ab 1992, privates Internet seit 1995 (in USA, die waren da schon viel weiter, die Uni meiner Frau hatte Online-Zugang)

Modem-Dial-Up „piep piep piep, pieppieppiep, piiiiiiiiip“

mit Licht und Schatten und gewelltem Unter- Hintergrund, der weiss bleibt und somit nicht sichtbar

Ich habe mich daran mal dilettantisch versucht und muss sagen: die alten Hasen haben's drauf!
Wenn man so was auf Film richtig hinbekommt das ist dann schon Können!

Ich konnte digital mein Ergebnis zigfach kontrollieren, nachjustieren, am PC nachbearbeiten und trotzdem nicht das Ergebnis von Dieter erreichen. (Mit mehr Zeitaufwand und bessere Papier vermutlich schon schon.)

Also Chapeau @dhm !

Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
of51 kommentierte
Der Schatten eines Uri Geller

kommentierte
Soll ich die Telefonnummer mal eingeben?
Welche Überraschung erwartet mich dann?

Um so ein Thema irgendwie interessant werden zu lassen bedarf es schon etwas an Kreativität, einige haben das erstaunlich gut umgesetzt.

2 Kommentare
olynik kommentierte
Durchaus, durchaus. Der Anspruch 'Zeigt her eure Gabeln' lässt aber auch genügend Spielraum für unkreative Grobmotoriker wie mich.

Horst S. kommentierte
Ich verwende sie auch lieber zum essen.

-Anzeige-