ich erhielt per PN eine Anfrage, ob es denn statthaft sei, Feuersalamander mit soviel Licht zu konfrontieren.
Anmerkungen zum Salamander-Studioportrait:
die Salamander lebten für ein paar Monate in einem Terrarium im Studio, das heißt sie waren mit dem Procedere vertraut und handzahm und ließen sich vom vielen Licht auch nicht mehr sonderlich beeinflussen (siehe Film unten). Das Blitzlicht ist hier bei diesem Bild eine sehr große Lichtwanne (Spiegelung in den Augen) mit ganz weichem Licht und Dauerlicht (Filmlicht), es wurde also nicht im Dunkeln auf das Tier geblitzt. Mein Anliegen war hier bei diesem Bild, das porzellanartige herauszustellen. Freisteller durch Licht von unten auf einer opaken Platte.
Das Wetter hat heute noch einmal mitgespielt. Also war ich noch einmal unterwegs. Normalerweise wollte ich schauen, ob es nicht doch noch ein paar Insekten gibt. Obwohl nächste Woche die Weihnachtsmärkte öffnen, Mauereidechsen sind vereinzelt noch unterwegs.
Mauereidechse auf dem Hundsberg in Untergruppenbach
Nikon AF-S 70-200/2,8 VRII 200 mm f/4 D7000 1/640sec ISO1600 Blitz: No Flash
Der "Rahmen" wurde nur dunkler Entwickelt. Hier geht s zum ungeänderten Bild
Vielleicht weiß ja jemand um welches Getier es sich hier handelt
Der Florida-Frosch ist ja recht apart. Dagegen sind die Erdkröten hässlich; nur die goldenen Augen, die ja schon Catwiesel in Ihren Bann gezogen haben, faszinieren.
Vom heutigen Nachmittag, ich war wieder die Eidechsen auf dem Hundsberg besuchen. Das Ende einer Biene, diese kleine Eidechse hatte eine fette Mahlzeit.
Dieter, das dürfte ein Hyla Cinerea sein, also ein Laubfrosch. Ich hatte die jahrelang im Terrarium, meistens sind sie hellgrün, aber es gibt auch braune. hat der deine eine verkrüppelte Hand?
Titelmäßig gehts hier ja eher um Amphibien,
dieser "Drachen" (wie der Waran von den Einheimischen genannt wird),
fühlt sich aber auch im Wasser ganz wohl.
Am frühen Morgen in Sukhothai gesehen, also Wildlife,
die Kameraaustattung , D700 mit micro105VR war suboptimal,
das Züngeln dagegen ein Glücksschuß......