Mitmachthema Zeigt her eure Flieger

Anzeigen
Deswegen..... mehr als 1/125 bis 1/200 sollten es nicht sein auch wenn hinterher nur noch 1/3 der Bilder brauchbar ist

Ja, wobei das Erreichen solcher Zeiten oft auch nicht ganz einfach ist.

Nachfolgend ein Bild, das ich in 2007 noch mit der D70 gemacht habe. Es war kein anderer Standort möglich und der Hintergrund nicht optimal. Das Bild wurde mit 1/800 sec. aufgenommen.
Ich hätte die Zeit gern noch etwas kürzer gehabt, aber ich war bereits bei Blende 8 und noch weiter abblenden hätte den Hintergrund noch schärfer abgebildet. Für 1/200 hätte ich an dem Tag oft mit Blende 16 fotografieren müssen.

So ist hier nur ein Kompromiß entstanden.

Gruss

Jürgen

Kommentar
Auch "fotografisch" finde ich das nicht unbedingt zwingend. Das mittlere Foto in meinem letzten Posting hat mein Sohn beispielsweise mit 1/2000 sek gemacht - bei 400mm an DX. Ich finde die Unschärfe des Propellers gerade richtig und die Wirkung dynamisch genug, außerdem erkennt man so den konzentrierten Gesichtsausdruck des Piloten besser. Ist aber sicher auch Geschmackssache.

Kommentar
Auch wenn Du "fotografisch" recht hast, ist das fliegerischer Unsinn...

Stimmt

Da ich seit nahezu 50 Jahren in unmittelbarer Nähe zu einem Flugplatzgelände wohne und täglich sowohl Motor- als auch Segelflugzeuge über mir habe, weiss selbst ich, das ein stehender Propeller nicht zwangsläufig zum "herunterfallen" eines Fliegers führen muss und das es sogar Flugzeuge ganz ohne Propeller gibt.

Aber ich denke wir wissen beide, was der jeweils andere mit seinen Postings meint, gell

Gruss

Jürgen

Kommentar
Moin,

@Harry_K: auch wenn nicht diskutiert werden soll / darf: das ist wirklich klasse; zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort.

VG
Jürgen

Kommentar
Flieger, grüß´mir die Sonne !!!

Start zum Adreanlin-Boosting

Gruß
Quincy

Reaktionen: MMF
Kommentar
-Anzeige-