Zeigt her eure Feuerwerksbilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Moin!

In Bremen gibt es anlässlich des Freimarkts jedes Jahr ein tolles Höhenfeuerwerk. Nachteil: Im Oktober regnet oder stürmt es oft - beides nix für die Feuerwerksfotografie. Nächste Woche kann ich wieder üben!
Dies ist vom letzten Jahr bei starkem Seitenwind.

Nachtrag von anderem Event.

Neuere Ergebnisse folgen, wenn das Wetter nicht alles verhagelt.

Kommentar
Leider sind nur bei sehr wenigen Aufnahmen die EXIF-Infos noch in den Bildern gespeichert.
Mich interessiert sehr, wie ihr Eure Feuerwerksbilder aufnehmt.

zB F8 bei 3sek.... daher (offtopic - ich weiß) meine Frage: nehmt ihr alle eine soo lange Belichtungszeit?

Kommentar
Mich interessiert sehr, wie ihr Eure Feuerwerksbilder aufnehmt.

zB F8 bei 3sek.... daher (offtopic - ich weiß) meine Frage: nehmt ihr alle eine soo lange Belichtungszeit?

Stell Dir einfach vor Du willst die Rakete aufnehmen, die in der ersten Sekunde startet, dabei beim Aufstieg nach oben schon die erste Leuchtspur zeichnet.
Wenn Du zum Start auslöst und nur ca. 1 Sekunde belichtest, dann hast Du den senkrechten Strich im Bild, aber noch lange nicht die eigentlich interessante "Figur", die nach der Haupt-Explosion am Himmel dargestellt wird.

Ein paar Bildbeispiele mit technischen Angaben gefällig ?

Dann schau mal kurz meine Feuerwerksbilder an.

In der Art sind noch weitere unter dem link zu sehen:

Kommentar
meine Frage: nehmt ihr alle eine soo lange Belichtungszeit?

Hallo ossibossi

Für Feuerwerk habe ich eigentlich ausser der Belichtungszeit alles rein manuell und fest eingestellt. Keine Programme oder ISO Automatik etc. Dat gibt nix.
Die Belichtung mache ich nach Gefühl mit dem Funkauslöser/Kabelauslöser.
Man muss sich an die Belichtungszeiten rantasten.
Da ja die Motive stetig wechseln -mal heller mal dunkler - gibts da keine feste Norm.
Bei den heutigen Kameras hat man ja den Vorteil das Ergebnis direkt zu kontrollieren und entsprechend zu reagieren.
Wichtig ist natürlich ein Stativ wenn die ISO und Blende sehr niedrig eingestellt ist, da sich ja dann die Zeiten erheblich verlängern.

Ein paar Beispiele aus 2013, "Kölner Lichter" mit Exif

Kommentar
/Users/augustotomas/Pictures/iPhoto-Mediathek.photolibrary/Masters/2013/07/28/20130728-152114/RGB 5036 a.jpg

Kommentar
-Anzeige-