Mitmachthema Zeigt her Eure Burgen und Schlösser

Carcassonne, mittelalterliche Festung La Cité

Wir sind mit der Eisenbahn angereist und zu Fuß quer durch die Stadt gelaufen, haben die Aude überquert und uns der La Cité vom westlichen Eingang her genähert ...

... die mächtigen Befestigungsmauern umschließen eine mittelalterliche Stadt und eine Burg in der Burg ...

... wie nicht anders zu erwarten ist der Ort touristisch stark frequentiert. Das wirkt sich leider auf die Qualität des Speiseangebote aus. Wie haben in ganz Frankreich nirgendwo so wenig gut gegessen, wie in dieser Altstadt ...

... wer sich allerdings für ein traditionelles Cassoulet entscheidet, z.B. zum Mittagessen, braucht kein Abendessen mehr und kann das Frühstück am nächsten Morgen auch noch gerne auslassen ...

... wer mit dem Auto anreist, parkt bequem vor dem östlichen Eingang und findet dann gleich diesen Teil der Anlage vor ...

... die Altstadt wird bewohnt und gepflegt, Dinge des täglichen Bedarfs sind erhältlich, eine kleine lebende Altstadt ...

... eine Kirche gibt es natürlich auch, die Basilique Saint Nazaire, in der drei Russen versuchen, ihr Budget mit gregorianischen Gesängen aufzubessern ...

... und so verlassen wir diesen besuchenswerten Ort und freuen uns schon auf einen gepflegten Café in einer Paris-Style Café-Bar:

Wer hier eigene Bild ergänzen möchte, ist dazu ausdrücklich eingeladen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Anzeigen
Burg Falkenstein im Harz

Christoph Blümer kommentierte
Wurdest Du jetzt von der Schiffsbug-Anmutung getriggert?

Capt. Forty kommentierte
...hmm, ehrlich gesagt nicht - ich kenne die Burg schon aus Kindertagen und dieser merkwürdige Turm hat mich damals schon beeindruckt

Christoph Blümer kommentierte
matthiasgt kommentierte
Solche Bergfriede mit geschoss-abweisender Form, also die Spitze zur Angriffsseite, gibt es doch einige, nur viele leider nicht so gut erhalten wie auf der Burg Falkenstein. Ortenberg im Elsass, wo der Turm gleich noch von einer hohen Mantelmauer umgeben ist, auch Beilstein am Neckar hat so einen fünfeckigen Bergfried. In einfacherer Ausführung wurden auch oft viereckige Türme so erbaut, dass eine Ecke gegen die Angriffsseite rotiert wurde. Im übrigen hat die ältere Burgenforschung den fortifaktorischen Wert der Bergfriede weit überschätzt.

Capt. Forty kommentierte
...nein, damals wollte ich natürlich Ritter werden , allerdings musste ich später feststellen, daß die Beschäftigungslage in diesem Sektor eher mau ist und mich nach Alternativen umschauen.

-Anzeige-