Mitmachthema Zeigt her Eure Burgen und Schlösser

Anzeigen

Burg Liechtenstein bei Mödling/ Wien

Die Burg stammt aus dem 13. Jahrhundert. Im 19. Jahrhundert ließ das Fürstenhaus die Burg im neoromantischen Stil wiedererrichten, nachdem die Burg bei der Türkenbelagerung von Wien zerstört worden war. Vor ca. 10 Jahren wurde die Burg wieder aufwändig restauriert.

Innen drin sieht sie eher spartanisch aus, ist aber sehr schön an einem Ausflugsberg am Rande des Wiener Waldes gelegen, in dem sich auch eine pseudoantike Ruine befindet und von wo man einen schönen Ausblick auf ein Aquädukt der Wiener Hochwasserleitung und die Mödlinger Altstadt hat. Nähere Infos zur Burg hier.

Wer sich wundert, warum der Name Liechtenstein in und rund um Wien so präsent ist, wenn das Fürstentum doch am anderen Ende Österreichs liegt: Die hier gezeigte Burg Liechtenstein war die Stammburg derer von Liechtenstein und über Jahrhunderte dienten die Liechtensteins treu den Habsburgern. In Wien gibt es u.a. noch das Liechensteiner Gartenpalais und das Liechensteiner Stadtpalais (beide ebenso wie die Burg im Besitze der Liechtensteins) gleich hinter dem Wiener Burgtheater. Das Fürstentum Liechenstein, das durch Bündelung mehrerer Grundbesitze im Westen Österreichs entstand, trat dann erst nach dem Ende der Kuk-Monarchie richtig in Erscheinung.

Kommentar
Drottningholm, die Sommerresidenz der königlichen Familie in Schweden
Anreise mit dem Dampfschiff von Stockholm über den Mälarsee

Ansicht Seeseite

Ansicht Gartenseite (man beachte den königlichen Radlader)

Gartenzelt

Gartenpavillon im asiatischen Stil

Eßzimmer im Gartenpavillon (die Speisen wurden im Untergeschoß vorbereitet und über ein Aufzugsystem - das sind die beiden rundlichen Regale - nach oben gehoben; so brauchten die hohen Damen und Herren mit den Bediensteten nicht groß in Kontakt zu kommen)

Teil des Gartenpavillon mit grandioser Aussicht über Park und Garten

alles Nikon D3 mit AF-S NIkkor 28-300mm 3.5-5.6G ED VR

5 Kommentare
ZHR kommentierte
Sehr schöne und informative Serie.

olynik kommentierte
ZHR
Danke nochmals für den Hinweis zum Überschärfen. ALLE meine Bilder aus Stockholm und Umgebung scheinen überschärft zu werden, wenn ich sie in DXO PhotoLab 3 auf Forumsgröße verkleinere. Dagegen habe ich noch kein Mittel gefunden, arbeite aber dran.

ZHR kommentierte
Vielleicht schärfen nach dem Verkleinern.
Die obigen Bilder dünken mich nicht überschärft.

of51 kommentierte

Das hängt sicher von der Art der Neuberechnung beim Verkleinern des Bildes ab.
Hast du da keine Möglichkeitein die Einstellung zu ändern?
Ich kenne mich mit DXO leider nicht aus. In PS habe ich "Bikubisch glatte Verläufe" eingestellt.
Das als Standard vorgegebene "Bikubisch schärfer" schärft viel zu intensiv.

olynik kommentierte
Danke. So scheint es zu sein. 'Bikubisch schärfer' ist zu viel des Guten. Hier mal einfach nur 'Bikubisch'.
Dieses Gerät wünsche ich mir für zu Hause: Hecke schneiden, Totholz entfernen aus Bäumen, Dachrinnen freiräumen und ähnlichem. Es lässt sich aus der Arbeitskanzel fernsteuern. Hach. Ganz toll. Vielleicht ein bisschen gross aber doch sehr praktisch.
Gesehen im Schloßgarten von Drottningholm.

Bogesund, Schweden
Frontalansicht

Seitenansicht

Wenn wir schon mal da sind, stärken wir uns doch gerne im nahegelegenen Cafe, dem ehemaligen Försterhaus des Schlosses

Geheiratet wird da auch gerne

und das Festmahl findet dann leicht rustikal hier statt

alles Nikon D3 mit AF-S Nikkor 28-300mm 3.5-5.6G ED VR

Kommentar
-Anzeige-