Mitmachthema Zeigt her Eure Brücken!

Neue Muldenbrücke in Grimma

2 Kommentare
Capt. Forty kommentierte
...bitte ohne n, denn die Brücke führt nicht über irgendwelche Mulden, sondern über den Fluß Mulde

matthiasgt kommentierte
doch, gerade mit "n", kein Einheimischer sagt "Muldebrücke", ich wohn an der Freiberger Mulde, eine Brücke haben wir auch, und jeder nennt sie Muldenbrücke. In Freiberg gibt es Muldenhütten, bei uns das LSG Muldental, das Wohngebiet Muldenblick usw. Ohne "n" outen sich sofort de Auswärdschen

Anzeigen
Kiel Canal III
Rendsburg achteraus

Knapp sechseinhalb Jahre nach der Kollision eines Frachters mit der Schwebefähre, ging in diesem Frühjahr der Neubau in Betrieb.
Lange Zeit war es unklar, ob die bei der Kollision irreparabel beschädigte Fähre jemals wieder "schweben" wird.

Kommentar
Kiel Canal V
Kiel Holtenau

Leider müssen wir eine ganze Weile warten, bis die "Süd-Süd" für uns frei ist und von Westen her noch 3 weitere Schiffe
aufgekommen sind, die mit uns ausgeschleust werden sollen.
Ich kenne Kollegen, die fast täglich oder zumindest wöchentlich durch den Kanal fahren. Das wird dann bestimmt bald langweilig,
aber alle paar Jahre mal, ist das eine spannende Angelegenheit .​

Kommentar
Hier mal eine alt/neu-Gegenüberstellung der Stari-Most-Brücke in Mostar/Bosnien-Herzegowina.
Das erste Bild habe ich 1985 gemacht (Canon A1 mit Sigma-Schiebezoom, Daten sind mir nicht mehr bekannt)), Blickrichtung von Süden nach Norden.
Das zweite Bild stammt aus dem Mai 2022, Blickrichtung von Norden nach Süden.
Bekannterweise wurde die Brücke im Bosnienkrieg 1993 zerstört, wieder aufgebaut und im Juli 2004 wieder eröffnet.

1

2

Kommentar
-Anzeige-