also ich will nicht behaupten das ich mit so solchen Fotos die Geschichte der Fotografie neu schreiben tät, aber Fakt ist, das ich mit mit eine anderen Cam die Fotos gar nicht scharf bekommen hätte (oder nur mit >90% Ausschuss), oder sie wären 0so vorauscht gewesen das man kaum noch was hätte erkennen können.
beide 6400 ISO
Versuchs einfach mal mit dem 4.5/2.8 EX DC HSM Sigma. Unterm Strich viel billiger und es funktioniert bestens. :up:
Hallo Frank,[...] ob und warum die D3 aus der Sicht ihrer Benutzer anderes Fotografieren ermöglicht, warum Bilder entstehen, die ohne D3 gar nicht oder jedenfalls nicht so entstanden wären.
Mensch, da hat Nikon mit der D3 aber einen Murks fabriziert - und so viele Fotografen, die drauf reingefallen sind, als sie die D3 erworben haben, wo doch so gut wie jede andere Cam besser als diese ist ...
Welche "Gangarten" meinst du denn?
Selbst das kann sie nichtmal:
und das konnte Jacques-Henri Lartigue bereits vor 100 Jahren ...
Na, da fliegen heute ja die Superlative durch die Gegend.
deshalb werden wir davon wohl hier nicht allzu viele zu Gesicht bekommen
Andererseits nutzen erfahrene Fotografen wie Rainer Martini hier im Forum die neuen Möglichkeiten der High-Tech-Kameras, um ihre Ideen noch besser auf den Punkt zu bringen, auch ein Fortschritt.
Zumal man das auch mit einer billigen Bessa R3A/M mit einem 1600er Film schaffen kann, denn mit dieser Kamera kann man in Ermangelung des Spiegelschlages auch die 1/8 Sekunde noch vernünftig halten. Und ob der Neopan 1600 oder ein auf 1600 gepushter HP5 wirklich mehr Korn zeigen als die D3 bei ISO 12800 ...Nun bin ich aber auch gespannt. Das Bild von Andy hat für mich nur Testbildcharakter.
Sorry, aber welch ein Schmarrn, kann ich nur sagen. Viele, teils sogar um Welten billigere Cams beherrschen Gangarten von der selbst eine D3 nur träumt. So gesehen könnte ich mit fast jeder Digi aus meinem Bestand - und sei sie noch so billig oder betagt - lächelnd eine D3 herausfordern. :down:
Ich glaube nicht, das es in der Intention der D3-Benutzer liegt,
die von dir gezeigte Art von Fotos zu machen.
liegt auf deinem nachtkästchen die pattex-tube offen herum?
mach sie zu!
Für mich ist es ein großer Fortschritt in Situationen, in denen ich sonst ein Stativ gebraucht hätte, Freihand und mit virtuellen Horizont ohne Stativ vergleichbare Ergebnise zu erzielen.
Zumal man das auch mit einer billigen Bessa R3A/M mit einem 1600er Film schaffen kann, denn mit dieser Kamera kann man in Ermangelung des Spiegelschlages auch die 1/8 Sekunde noch vernünftig halten. Und ob der Neopan 1600 oder ein auf 1600 gepushter HP5 wirklich mehr Korn zeigen als die D3 bei ISO 12800 ...
Grüße
-- Rüdiger
Wie immer, es kommt drauf an. Ich hatte gemeinsam mit hruebbelke und Reinhard eine Bildserie mit der D3 gemacht zur Schusterkugel. Fast kein Licht, aber mit der D3 und 50/1.2 ging es irgendwie. Heute ärgere ich mich, nicht das Stativ benutzt zu haben, weil das dem Bildaufbau gut getan hätte. Aus der Hand war ich frei in der Bewegung, und alles schien so einfach, aber das Stativ hätte meinen Bildern gut getan.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?