Mitmachthema Zeigt her Eure Bank.......

Anzeigen
Die 2-Wege-Bank

m-hermann kommentierte
Danke fürs Feedback, das müsste dann ja bei VF ein Bildwinkel von ca. 126° (diagonal?) sein! Ist dann ja fast schon ein Sub-Fisheye! Leider kann man an dieser Aufnahme die Verzerrungen und Schärfeverläufe zwischen Bildmitte und den Rändern nicht beurteilen. Hat diese Linse denn auch Zero-D-Eigenschaften wie einige von Laowa?

Bei diesem extremen Bildwinkel scheint es sich dann ja offensichtlich um ein und denselben, eigentlich fast geraden Weg zu handeln?

Zuletzt bearbeitet:
Kadele kommentierte
Moin Mani,

mußte erst mal Zero-D-Eigenschaften (Verzeichnung, Randunschärfe und Farbsäume) nachschauen, nie vorher gehört. Und nein, das Irix hat das wohl nicht, die Verzeichnung ist schon sehr stark. Aber nach einiger Gewöhnung macht das Ding Spaß !

Kadele kommentierte
Es sind tatsächlich 2 Wege, die gehen hinter mir weiter !

m-hermann kommentierte
Diesen Effekt, den ich meinte zu erkennen, kann man dann wohl wirklich nur bei 180° diagonal sehen.

m-hermann kommentierte
"Zero-D" heisst eigentlich "distortion-free", bezieht sich also nur auf eine kaum vorhandene Verzeichnung. Das ist bei so weitwinkeligen Objetiven immer sehr aufwendig zu bewerkstelligen und damit teuer. Übrigens bezeichnet Irix dieses Objektiv auf seiner Webseite als verzeichnungsfrei, es hat aber trotzdem rund 3% Verzeichnung in den Ecken. Kommt wohl immer darauf an, welche Toleranzen unterstellt werden.

-Anzeige-