Mitmachthema Zeigt her Eure Bank.......

Anzeigen
Die Promendenbänke in Warnemünde haben mich zu einer kleinen "Bank-Serie" inspiriert.
Dabei habe ich an diesen Thread gedacht und überlegt was noch nicht dran war, oder wie ich mich dem Objekt nähern sollte...
Interessiert hat mich dann zum einen der Kontrast, die "Strenge" und die Möglichkeiten zur Komposition.
Bei der Bea hat sich gezeigt, dass auch die Farbe, obschon spärlich im Bild vorhanden, eine Möglichkeit zur Variation bietet.

Warnemünde 1
©2013MOS200
D300 mit 16.0-85.0 mm f/3.6-5.6 VR @ 62.00 mm
ƒ 8 | 1/750 s | ISO 200

Warnemünde 2
©2013MOS200
D300 mit 16.0-85.0 mm f/3.6-5.6 VR @ 56.00 mm
ƒ 11 | 1/1000 s | ISO 200

Warnemünde 3
©2013MOS200
D300 mit 16.0-85.0 mm f/3.6-5.6 VR @ 16.00 mm
ƒ 11 | 1/1000 s | ISO 200

Liebe Grüße
MOS2000

Kommentar
Hallo MOS 2000 (Du Mitfahrendes Erglied),

scheinst schon zu Späßen zu neigen, anders kann ich mir den Schatten der Lampe neben der Bank nicht erklären. Oder hast Du da ganz schnell eine blaue Wand hingestellt?

Ich mag solche Späßchen!

:up:

Viele Grüße

Holger aus Bremen

Kommentar
Hallo Holger!
... anders kann ich mir den Schatten der Lampe neben der Bank nicht erklären.
Schau dir den Schlagschatten des Lampenkopfes auf seiner Stange an, dann siehst du wie schräg von oben die Sonne da beleuchtet.
Der künstliche gesetzte Schatten passt da nicht dazu, erscheint aus einer tiefer liegenden Lichtquelle zu stammen...

Kommentar

warst ein Klick schneller
Der künstliche gesetzte Schatten passt da nicht dazu, erscheint aus einer tiefer liegenden Lichtquelle zu stammen...

und wie bekommt man einen Schatten dazu sich am Himmel abzubilden

Kommentar
...scheinst schon zu Späßen zu neigen...

Ja und danke für den Daumenhoch...
Wenn ich es mit einfach Mitteln schaffe die tradierten Sehgewohnheiten ein wenig zu stören, dann mache ich das immer gerne.

[MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION]
Danke für die - wie immer - Messerscharfe Analyse der Situation, aber es ging nicht so sehr um "ultrarealismus", der Spass war schon die Haupttriebfeder.

Ganz kurz zum Gedankengang:
Bild 1 ist übrigens ein Color-Key...Bank, Wand und Weg sind komplett entfärbt; und schon dabei hatte ich den Eindruck, dass die farbigen Elemente dahinter irgendwie aussehen wie "Fototapete". Ich hatte aber nichts was einen Schatten werfen konnte.
Bild 2 sollte dann den Blick auf den Hell/Dunkel-Kontrast in den Schatten lenken und Bild 3 war dann die logische Folge. Konnte auch nur an letzter Stelle der kleinen Reihe stehen.

[MENTION=65024]D1Kurt[/MENTION]
Den künstlichen Schatten kann man sich in Photoshop in 2-3 Minuten zusammenklicken, da die Form der Laterne sehr einfach freigestellt werden kann. Die Fortsetzung des Schattens auf der Düne ist mit einem Stift frei Schnauze aufgemalt...um doch ein wenig "Realismus" reinzubringen habe ich die Deckkraft des Schattens ein wenig heruntergeregelt. Ist sozusagen ein Composing in seiner absolut minimalsten Form

Liebe Grüße
MOS2000

Kommentar
-Anzeige-