Ich hab einfach mal meine alte Yashica Mat-124G bei Nacht auf eine Astro-Nachführung gepackt und per Stoppuhr den Auslöser (per Kabelauslöser) 4 Minuten lang offen gelassen. Gezielt habe ich auf das Milchstraßen-Zentrum. Ich hatte gerade einen Kodak Gold 200 film drin, darum musste ich jetzt in der Nachbearbeitung die Farbe etwas mehr ins bläuliche drehen, aber ich finde man erkennt zumindest ein bisschen was
Mehr als ich erwartet hatte.
Vor ca. 18 Jahre hatte ich meine F801s weggelegt. Die Batterien hatte ich rausgenommen, nicht aber den Film. Es muss ein Fuji Velvia 200 gewesen sein. Auf der Perforation konnte man nichts mehr lesen. Im Winter habe ich die Kamera rausgekramt und den Film zu Ende belichtet. DM hat ihn mir zwar entwickelt, aber keine Abzüge gemacht. Kein Wunder. Auf den Negativen war fast nichts zu erkennen. Da ich vor ca 2 Wochen meinen Filmscanner mittels Vuescan reaktiviert habe, habe ich gerade einen Scan- und Entwicklungsversuch gestartet. Hier mein erstes Bild. War kein Mittelformatfoto, auch wenn es quadratisch ist. Ich kann auf dem film keine Trennbalken zwischen den "Geisterfotos" sehen. Was da noch in der Gelantine verborgen ist?
Echt strange, was aus dem Nichts auftaucht. Ja, damals hab ich auch schon Gemüse und Ackerfrüchte fotografiert. Damit hab ich 1980 angefangen, als ich mir meine erste Nikon (F2 AS) gekauft habe. Bei einem Fotowettbewerb, ausgeschrieben von "Mein schöner Garten" und Canon zum Thema Gemüse hatte ich den 2.Platz mit einem Zucchinibild belegt. Siegerprämie war eine AE 1 Programm mit den passenden beiden Zooms und einem Canonblitz im Wert von 2000 DM. Erzielt mit der F2 und einem 105/4 Micro-Nikkor auf Kodachrome 25. Hier aber Rüben:
Nikon F80, Sigma HSM 105/2,8 OS Macro, Kodak Gold in SW konvertiert. Die Farben, die beim Scannen mit Vuescan rauskamen, haben mir nicht gefallen. Das hat dm bei den Fotoabzügen besser hinbekommen. In Vuescan fehlt mir auch die Staubentfernung. Evtl. hätte ich besser Silverfast gekauft.
Mit der Minoltasoftware, die zum Scanner gehört, gescannt und durch die Photoshopmangel gedreht. Sonderbarerweise hat das Minoltaprogramm nur einen Ausschnitt gescannt.
Vuescan harmoniert mit Kodak Gold nicht. Auch die Minoltasoftware brachte nicht die gewünschten Ergebnisse. Hier ein Scan von einem Papierabzug (dm-Foto) der Ackertücher:
Und vor 40 Jahren hätten wir uns darüber einen Ast abgefreut.