Mitmachthema Zeigt her eure analog fotografierten Fotos

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Vor knapp 20 Jahren, als frau so anfing, sich fürs Fotografieren zu interessieren... Mitschülerin hatte ne eigene Dunkelkammer und man selbst von Papa eine olle Praktika oder Praktiflex oder wie sie hieß... Irgendwas ist mit dem (und nur diesem) Negativ schiefgegangen, einen Negativscanner ist natürlich auch nicht im Haus, also wird improvisiert... und irgendwie mag ich das Ergebnis inklusive "Fusseleffektfilter" trotzdem sehr

2 Kommentare
smiley kommentierte
absolut stark - ich verbeuge mich

smiley kommentierte
absolut stark - ich verbeuge mich

For more than 100,000 Chinstrap Penguins each day it is very easy to land on Baily Head (Deception Island, South Shetland), but they have to climb up to four kilometers to their nests up hill. During an upcoming storm, we had just little time to stay. This is one of my all-time favorites, inspired by a photo of Frans Lanting.
Nikon F2A, AIS 2,8/24mm, Sensia 100, handhold, sitting on the beach © Achim Kostrzewa

Frank2111 kommentierte

Ok, danke! War mir nicht bekannt. Ich zweifle gerade schon an meinen Englischkenntnissen....

peterkdos kommentierte
Frank2111 kommentierte

Ich denke nicht, aber bei mir waren es ausschließlich Agfa CT18 und ich meine 21, Kodak 400 und teilweise auch Fuji (die sind ziemlich hin).

departure69 kommentierte
Der Sensia (100) IST ein Fujichrome ...

Ich benutz' den auch noch, hab' noch 2-3 in Reserve, danach ist Schluß (zu teuer). Der Film ist kornarm und gut scharf, kommt aber bei der Schärfe trotzdem nicht an die Fujichrome-Velvia (50 od. 100) heran. Der Sensia bietet warme Farben (allerdings nicht so warm wie ein Kodachrome), die aber nicht so kräftig sind wie beim Velvia 50 (der ist in puncto Farbe ungeschlagen, außerdem - für Filmverhältnisse - rasiermesserscharf, allerdings nur wenig empfindlich, ist eher was für sonnige Tage oder Stativ).

Die Velvias gibt es sogar noch neu zu kaufen (außer dem wunderbaren Velvia 400), allerdings mittlerweile für mehr als 20,- EUR/Stck..

Viele Grüße

von

Christoph

Wuxi kommentierte
Quatsch zu jung dafür. Wenn er Frank heisst isser 64 geboren.

Hurra, ich hab meinen alten Diascanner, Minolta DS Dual III, reaktiviert. Eine ganze Zeit lang hatte ich ihn noch an einem alten XP-Rechner installiert, dessen Grafikkarten jetzt den Geist aufgegeben haben. Am Win 10-Rechner hatte er immer mal sporadisch funktioniert. Gestern tat sich nichts. Die Minolta-Software erkannte ihn nicht. Meldung: Kein Treiber vorhanden. Meine Minolta-CD ist auch nicht auffindbar, ein passender Treiber im Netz auch nicht. Abhilfe würde Vuescan oder Silverfast bringen. Von beiden hab ich mir eine Demoversion runtergeladen. Beide Programme funktionieren. Siverfast SE würde knapp 50€ kosten. Die teureren Versionen lohnen sich nicht, da die Mehrfunktionen von dem Scanner nicht nutzbar sind. Vuescan kostet mittlerweile 99€, wäre aber meine Wahl gewesen, weil ich es auch mit meinem Canon Multifunktionsdrucker nutzen kann. Nachdem ich beide Programme installiert hatte, hab ich zur probe die Minoltasoftware angetestet. Funktioniert plötzlich. Ich vermute, dass ich mit Siverfast einen modifizierten Treiber runtergeladen habe. Erstes Scanergebnis:

Die Windmühle habe ich 1998 in Kappeln fotografiert. Damals hab ich gerne einen Polfilter eingesetzt.
Nikon F801s, Sigma AF 70-210, Kodak Ektachrome 200 Pro

2 Kommentare
cjbffm kommentierte
Du kannst in Win10 jedes Programm im Kompatibilitätsmodus (Win7, Win8, XP und so weiter) laden lassen. Wenn Du etwas Glück hast, reicht das.

S
Steinkreis kommentierte
Mir fehlte aber bis vor kurzem der Treiber und die CD, auf der er zu finden war. Im Netz war der Treiber für den Minolta nicht aufzutreiben. Jetzt, nach dem Runterladen des Silverfast-Demos habe ich mit dem Programm einen Treiber für Win 10 installiert. Der Scanner läuft jetzt unter Win 10. Auch das Minoltaprogramm. Die Ergebnisse fand ich, im Vergleich zu Vuescan und Silverfast, eher unbefriedigend. Darum habe ich heute Abend Vuescan installiert, nachdem mir Vuescan ein Angebot gemacht hat, das ich nicht ablehnen konnte.

Pentax 67, T-Max 400 entwickelt in XTOL, gescannt mit Canon Flachbrettscanner

3 Kommentare
A
anseladams kommentierte
Das Foto finde ich großartig

H
herbert kommentierte
Danke

Wuxi kommentierte
Bett, nicht Brett!

Mit der alten Minoltasoftware bin ich nicht wirklich zufrieden. Vuescan scheint mir schneller, effektiver und besser zu arbeiten. Gerade hab ich von den Entwicklern eine Mail bekommen, dass Vuescan in den nächsten 7 Tagen auf 50% des Normalpreises erhältlich ist. Vollversion für 49€!

Kommentar
-Anzeige-