Habe gestern meine ersten Fotos aus dem Dänemark Urlaub mit der Yashica Mat-124G zurückbekommen.
Aufgenommen auf Kodak Gold 200.
Bin sehr zufrieden. Besser, als ich erwartet habe.
Vor knapp 20 Jahren, als frau so anfing, sich fürs Fotografieren zu interessieren... Mitschülerin hatte ne eigene Dunkelkammer und man selbst von Papa eine olle Praktika oder Praktiflex oder wie sie hieß... Irgendwas ist mit dem (und nur diesem) Negativ schiefgegangen, einen Negativscanner ist natürlich auch nicht im Haus, also wird improvisiert... und irgendwie mag ich das Ergebnis inklusive "Fusseleffektfilter" trotzdem sehr
Ich benutz' den auch noch, hab' noch 2-3 in Reserve, danach ist Schluß (zu teuer). Der Film ist kornarm und gut scharf, kommt aber bei der Schärfe trotzdem nicht an die Fujichrome-Velvia (50 od. 100) heran. Der Sensia bietet warme Farben (allerdings nicht so warm wie ein Kodachrome), die aber nicht so kräftig sind wie beim Velvia 50 (der ist in puncto Farbe ungeschlagen, außerdem - für Filmverhältnisse - rasiermesserscharf, allerdings nur wenig empfindlich, ist eher was für sonnige Tage oder Stativ).
Die Velvias gibt es sogar noch neu zu kaufen (außer dem wunderbaren Velvia 400), allerdings mittlerweile für mehr als 20,- EUR/Stck..
Hurra, ich hab meinen alten Diascanner, Minolta DS Dual III, reaktiviert. Eine ganze Zeit lang hatte ich ihn noch an einem alten XP-Rechner installiert, dessen Grafikkarten jetzt den Geist aufgegeben haben. Am Win 10-Rechner hatte er immer mal sporadisch funktioniert. Gestern tat sich nichts. Die Minolta-Software erkannte ihn nicht. Meldung: Kein Treiber vorhanden. Meine Minolta-CD ist auch nicht auffindbar, ein passender Treiber im Netz auch nicht. Abhilfe würde Vuescan oder Silverfast bringen. Von beiden hab ich mir eine Demoversion runtergeladen. Beide Programme funktionieren. Siverfast SE würde knapp 50€ kosten. Die teureren Versionen lohnen sich nicht, da die Mehrfunktionen von dem Scanner nicht nutzbar sind. Vuescan kostet mittlerweile 99€, wäre aber meine Wahl gewesen, weil ich es auch mit meinem Canon Multifunktionsdrucker nutzen kann. Nachdem ich beide Programme installiert hatte, hab ich zur probe die Minoltasoftware angetestet. Funktioniert plötzlich. Ich vermute, dass ich mit Siverfast einen modifizierten Treiber runtergeladen habe. Erstes Scanergebnis:
Die Windmühle habe ich 1998 in Kappeln fotografiert. Damals hab ich gerne einen Polfilter eingesetzt.
Nikon F801s, Sigma AF 70-210, Kodak Ektachrome 200 Pro
Mir fehlte aber bis vor kurzem der Treiber und die CD, auf der er zu finden war. Im Netz war der Treiber für den Minolta nicht aufzutreiben. Jetzt, nach dem Runterladen des Silverfast-Demos habe ich mit dem Programm einen Treiber für Win 10 installiert. Der Scanner läuft jetzt unter Win 10. Auch das Minoltaprogramm. Die Ergebnisse fand ich, im Vergleich zu Vuescan und Silverfast, eher unbefriedigend. Darum habe ich heute Abend Vuescan installiert, nachdem mir Vuescan ein Angebot gemacht hat, das ich nicht ablehnen konnte.
Mit der alten Minoltasoftware bin ich nicht wirklich zufrieden. Vuescan scheint mir schneller, effektiver und besser zu arbeiten. Gerade hab ich von den Entwicklern eine Mail bekommen, dass Vuescan in den nächsten 7 Tagen auf 50% des Normalpreises erhältlich ist. Vollversion für 49€!