Dann zeige ich vielleicht auch mal ein paar meiner Bilder von dem Besuch der Welterbestätte. Die besteht aus mehreren Fundstellen, von den einige fußläufig beim Vitlycke Museumliegen, andere ein bisschen weiter weg. Diese Fotos hier sind aus Fossum, ca. 5 km vom Museum entfernt, und wie die anderen Felsritzungen frei für jedermann zugänglich, mit ausgebauten Wegen und Infotafeln.
Als interessierter Laie fand ich an den Felszeichnungen einige Punkte recht spannend. Sie werden in die nordische Bronzezeit datiert (laut Museum sind die Zeichnungen in Westschweden zwischen 1700 und 300 v. Chr. entstanden), die sehr viel später begann als etwa die Bronzezeit in Mesopotamien oder im Mittelmeerraum. Da die Menschen, die die Bilder erschaffen haben, nichts Schriftliches hinterlassen haben, sind die Zeichnungen einigermaßen rätselhaft, z.B. warum ausgerechnet die Waden im Vergleich zu anderen Körperteilen so prominent dargestellt sind. (Dazu, was es mit den ganzen Erektionen auf sich hat, wurde bei der Führung übrigens nichts gesagt …)
Man ist aber anscheinend durch den Vergleich mit archäologischen Funden der Sache etwas näher gekommen. Beispielsweise sind Schwerter, Äxte oder Rundschilde zu erkennen, zu denen es Entsprechungen gibt, und es wurde zumindest ein eisenzeitliches Boot (in Dänemark, meine ich) gefunden, was von seiner Bauweise her zu den Zeichnungen passt. Nach der Wiederentdeckungen der Felszeichnungen gingen die Interpretationen wohl so weit auseinander, dass die einen die Zeichnungen der Steinzeit, die anderen sie der Wikingerzeit zugeordnet haben – zeigen die Szenen Erntewagen, die aufs Feld gefahren werden oder Wikinger auf Raubzug? Ganz spannend auch: Das erste Foto von olynik zeigt ja jemanden mit Hörnern, das könnte ein Beispiel für durch Reisen entstandene Einflüsse aus dem Mittelmeerraum sein, wo es gehörnte Helme gab (anders als oft falsch dargestellt später bei den Wikingern).
Inzwischen geht man jedenfalls davon aus, dass die Gefährte die damaligen Boote darstellen. Die Zeichnungen könnten eine rituelle/magische Funktion gehabt haben: Damals lagen die Felsplatten noch in Meeresnähe (Stichwort: postglaziale Landhebung), und die Zeichnungen von den Booten haben womöglich helfen sollen, dass die Mannschaften sicher zurückkommen.
Ein paar Beispiele von weniger intensiv aufbereiteten Exemplaren, die im Wald verteilt zu finden sind: