Mitmachthema Zeigt eure "Total unscharfen Makros... Bokeh Art" inspiriert von Daniel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich bin mal gespannt, ob hier Seifenblasen mit DC-Optiken gezeigt werden?

Ich habe den Sinn dieses Threads, glaube ich, noch nicht richtig verstanden. Was unterscheidet ihn vom bisherigen Makro Thread?

Geht es um Kringelbokeh, um Makros mit den von Daniel in seinem Thread beschriebenen Objektiven (also nicht technisch perfekt, sondern anders) oder um allgemein ungewöhnliche Effekte bei Makroaufnahmen.

Ich habe beide DC Nikkore, wüsste aber nicht, dass sie Kringel erzeugen. Ganz im Gegenteil... Oder habe ich die Ironie nicht verstanden [MENTION=59447]dmachaon[/MENTION]?

Viele Grüße
Peter

Kommentar
Ich habe beide DC Nikkore, wüsste aber nicht, dass sie Kringel erzeugen. Ganz im Gegenteil... [/MENTION]?

Die DC-Nikkore erzeugen mit der Defocus-Kontrolle in bestimmte Richtung Seifenblasen (keine Ahnung in welche, ich habe kein DC-Objektiv):

Weiches Bokeh mit dem Nikon 105 DC Defocus 5.6 F

Seifenblasen-Bokeh mit dem Nikon 105 DC Defocus 5.6 B

Und im Vergleich das Trioplan

Die Kringel sind bei Letzterem vielleicht anders, aber auch besser? Jedenfalls nicht unbedingt diesen Preis wert.

Ich habe den Thread so verstanden, dass hier ausschließlich Bilder vom Kringelbokeh gezeigt werden, keine "vollen" Flares von gängigen Makro- oder anderen Objektiven?

Edit: danke für den Hinweis, Peter, hab die Links korrigiert.

Kommentar
Geht auch mit dem 135er.

Anschlag Front:

Anschlag Back:

Man kann soger Kringel erzeugen, die bei Back gar nicht zu sehen sind...

Anschlag Back:

Faszinierende Spielerei, wobei sich die Naheinstellgrenze bei den DCs deutlich verschiebt. Mit Anschlag auf Back kann man ca. 20cm (geschätzt) näher ran.

Viele Grüße
Peter

Kommentar
So! Ich befinde mich noch im Trainingslager, aber es wird schon etwas einfacher

Hier ein Psychodelic Mushroom

und ein Herbstblatt, was ich richtig schön finde

Beide Fotos mit D 200 und Domiplan 50mm bei f 2,8 Iso 100, 1/125 alles manuell eingestellt ohne Stativ

Kommentar
Heute sollte mein Domiplan mit M42-Adapter auch in der Post sein. Bin mal gespannt. Habe einen Adapter ohne Glaslinse bestellt, ich hoffe, das war der Richtige. Soweit ich es verstanden habe, braucht man die Adapter mit Glaslinse für Foküsse auf Unendlich und die ohne Linse für Makro...

VG
Peter

Kommentar
Alles richtig gemacht.

Aktuell ist die beste Zeit für Kringelbilder, die Wiesen sind nass und in den nächsten Tagen morgens viel Sonne, und die geht auch noch spät auf - vor halb acht muss man nicht draußen sein.

Kommentar
Alles richtig gemacht.

Aktuell ist die beste Zeit für Kringelbilder, die Wiesen sind nass und in den nächsten Tagen morgens viel Sonne, und die geht auch noch spät auf - vor halb acht muss man nicht draußen sein.

So dachte ich auch, und war heute früh mit meiner neuesten Errungenschaft (ein Tessar 2.8) draussen. Leider war bei uns alles furz trocken, obwohl wir in einer Gegend wohnen, wo´s immer viel Nebel usw. hat. Ich hab´s zwar trotzdem getestet/ausprobiert, halt ohne Kringel.
Wie sagt man so schön? Die Hoffnung stirbt zuletzt.

P.S. Wir hatten noch einen uralten M42-Adapter zu Hause

Kommentar
-Anzeige-