Z9 und ML-3? Geht das?

RAWky

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Ich bin auf der Suche nach einer FB. Im Handbuch der Z9 steht die ML-3 als kompatibel gelistet.

Leider ist die ML-7 ja nicht kompatibel, das wäre meine erste Wahl.

Hat jemand mit der ML-3 schon mal eine Z9 ausgelöst?
 
Anzeigen
Ja, ich habe noch einen alten ML-3 herumliegen. Den habe ich aktiviert (2 AAA Akkus) und den Sensor am 10poligen Port der Z9 angeschlossen. Ch1 bei Sensor und Sender eingestellt, Mode S, ausgelöst - funktioniert. Der Lichtschrankenmodus funktioniert ebenfalls. Beim Lichtschrankenmodus ist die Auslösung aber nicht sehr sicher - Trefferrate ca. 3 Auslösungen in 5 Versuchen. Der Lichrschrankenmodus wurde nur rudimentär getestet (Sender komplett abgedeckt - Kamera löst aus. Je nach Modus S oder C mit Low oder High).
Im reinen Auslösemodus funktioniert auch der Delaymodus (ca 3 Sekunden Vorlauf).

Wie gesagt - mein ML-3 ist alt. Vielleicht liegt bei anderen (die vielleicht auch noch mehr Erfahrung mit dem Teil haben) die Trefferrate beim Lichtschrankenauslösen auch höher.
Dieser IR Lichtschrankenmodus ist vielleicht auch ein Sonderstellungsmerkmal des Gerätes. Manual (z.B. Butkus: https://www.cameramanuals.org/nikon_pdf/nikon_ml-3.pdf)
 
Kommentar
ML-3 ist nicht ML-L3! ML-3 ist tatsächlich nicht das, was ich dachte.
Das hatte ich vermutet, weil ich in deinem Beitrag vom ML-7 las, der tatsächlich der ML-L7 ist. Von Haus aus hat die Z9 wie alle Nikons mit dem 10-poligen Anschluß keinen internen IR-Empfänger.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten