Z9 Sensor Schutz......

hottaflex

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Unsere Z9 hat einen Sensor Schutz wenn man die Optiken wechselt und das ist ein sehr wichtiger Teil an der Kamera, sag ich mal....
Nun dreht sich seit Std der Gedanke in meinem Kopf ob das die Z8 auch hat ?
Vielleicht hat das irgend ein Influencer oder die Üblichen, Jarred........mal erwähnt und ich habs überhört....
Hat jemand von euch eine Ahnung ob die 8er das hat....

Ok kleinerer Body aber unser fix Griff ist schon ne fixe Sache, die wir wollen und brauchen auch wird die 8er mit Griff und 2 Batterien genauso teuer wie unsere und grösser dazu, einzig mit der Option mal ohne Griff auszugehen....
Ach ja und Hotta ist nicht wahnsinnig nach dem Teil und hat sie auch nicht vor vor bestellt...
Hotta wäre nur schwach geworden bei EV 9Mill P und Sensor 86MP -- da wäre er schon im Fieber......aber leider, bzw kommt sicher bald denn Canon hat schon eine vernichtende Ankündigung... Aber Nikon hat immer noch die besten Farben bei Jpeg...
Ich glaube ich kaufe statt der 8er lieber ein 35mm1.2
Grüße aus Wien
Hotta lebt noch.....
 
Anzeigen
There’s a coating on the sensor that prevents dust and such. But the shield can also come down to protect the sensor.


It does have a shutter shield mechanism that can be set to close when the camera is off, though, to prevent dust ingress when you change lenses.

 
Kommentar
(Möchte dazu noch @HaDiDi ? vom Z8 Thread zitieren)
Und.. was passiert eigentlich mit dem Staub. Sobald man das Objektiv angesetzt hat und ein Bild macht muss ja der Schutz aufmachen und da fliegt dann der Staub dort weg? .
Gibt es da Mechanismen die den "Sammeln" (Statisch, Filz etc) ?
(wird dann bei der Z8 wohl auch so sein)
 
Kommentar
Möchte dazu noch @HaDiDi ? vom Z8 Thread zitieren)
Besser nicht, das war nämlich ziemlich albern.

Der Staub, auch vor allem Schwebepartikel kommen erst mal nicht in den Innenraum.
Sollte sich auf der Blende etwas ablagern kann man das problemlos wegblasen.
 
G
Gianty kommentierte

Der Staub geht in Warteposition und hüpft beim nächsten Objektivwechsel ins Freie.

Nein - Spaß beiseite.

Einen wirklichen Staubschutz gibt es nicht und wird es so schnell nicht geben. Der Vorhang soll bestimmt nur größere Objekte ( Regentropfen, Sandkörner ... ) zurückhalten.
Wird auch nicht 100% gelingen, ist aber besser als gar kein Schutz. So verstehe ich das zumindest.
 
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Eine Z9/Z8 wurde doch für heavy duty entwickelt, wie alle Einstelligen vorher. Vielleicht sind die paar Outdoor Fotografen die wirklich in unwirtlichen Gegenden unterwegs sind froh um so einen Schutz. Hier im Forum ist es doch nur ein nice to have auf der Specs. Liste. :smily969:
 
G
Gianty kommentierte

An dem Tag war meine Z9 2 Tage alt und musste hinterher zuerst mit dem Handfeger gereinigt werden. Ja, zwischendurch wurden die Objektive gewechselt.

Bis heute wurde der Sensor nicht gereinigt - alles in Butter. Seit dem Tag verneige ich mich vor der Qualität der Z9 und dem 70-200mm + 24-70mm

DSC_2724 by Gianty Mudracer, auf Flickr

DSC_2709 by Gianty Mudracer, auf Flickr

DSC_2707 by Gianty Mudracer, auf Flickr
 
hottaflex
hottaflex kommentierte

JA stimmt es gibt keinen Sensor Schutz der 100% wirkt, aber es ist gut das einer in beiden Kameras ist und vielleicht ab jetzt in jeder neuen...
Staub und Dreck kommen nur unter üblen Bedienungen in Kameras und danach auf Sensoren..... man nennt das dann großes Pech....
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Das ist mal eine Aussage von Wert zum Thema. Eine Aussage aus der Praxis und nicht aus der Theorie vieler anderer hier... :)
 
Noch kurz zur Z8 - das ist eine high end, top of top Kamera die sehr sehr viel bietet.
Als 2 Body zur Z9 gibt es nichts besseres, als Drittbody nimmt man derzeit eine Z6ii und als Spielzeug in top Qualität ist eine Zfc wohl fein.
Wer mit dem Set und 10 Optiken der Wahl nicht zufrieden ist, der baue sich selber eine Kamera.
Ich würde die Z8 gerne haben aber ich habe schon so viele und die liegen dann und werden immer billiger das schmerzt wenn man first day kauft
Darum kauf ich vorerst 2 Jahre nur GLAS....
 
5 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Wer mit dem Set und 10 Optiken der Wahl nicht zufrieden ist, der baue sich selber eine Kamera.

Man kann auch die Kamera eines anderen Herstellers kaufen. Das ist doch deutlich weniger aufwändig als sich selber ein zu bauen.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Dann mach es doch endlich... :sneaky:
P.S.: Immer nur auf Nikon schimpfen und andere Hersteller immerzu über alles zu loben und anderen zu empfehlen ist irgenwie komisch wenn man selber nur auf das dem eigenen Empfinden nach schlechte setzt und ist ein sehr merkwürdiges Verhalten (um es mal freundlich auszudrücken).
 
T
Tom.S kommentierte


Warum sollte ich wechseln? Ich bin nicht unzufrieden und es wäre unvernünftig.
 
hottaflex
hottaflex kommentierte
Ich will auch nicht wechseln - Wenn, mach ich es wie in den 70ger, 80ger Jahren ich kaufe ein paar Systeme zum Jux, Spaß, ausprobieren...
und wenn würde ich mit einer Sony pro anfangen dann mit einer Canon pro und einer hübschen Fuji....
Allerdings wenn ich mir die Z8 so anschaue und meine Z9 dann brauche ich wirklich nix neues dazu,.....
 
seamaster
seamaster kommentierte
Bald wird es einen Z8 Tread geben, wo jeder seine Erfahrungen tippen kann.
Am 24.5. kann ich auch ohne gleich zu kaufen 2 Std mit der Z8 spielen....
Mal sehen, denke ein Vor Serien Modell und Speicherkarte ist gesperrt....
Kann durchaus auch eine normale sein - wird wohl 1:1 Z9 Qual liefern....
 
Kommentar
Also ich war heute bei einer Z8 Demonstration und ja was soll ich sagen eine Baby Z9 ist das aber das wussten wir alle !!
Ein fantastischer zweit Body ist das zur Z9 und ein wahnsinnig hyper erst Body für Neueinsteiger die gar eine D850 hatten....
Egal ich kaufe sie vorerst nicht aber ich nahm einen 2 fach Konverter und ein 400er mit denn das 400 alleine ist eine Wucht - nicht in Größe und Gewicht eher in Preis Leistung....
Das 2.8 wäre mir zu teuer und zu groß und zu schwer und zu auffallend - ich fotografiere keine Tiere für National Geographics, eher Menschen auf der Straße und da hat man heutzutage eher big Stress ganz anders als in den 70ger Jahren......
Morgen 25.5. wird die Z8 ausgeliefert. Mein Händler hat vor mir eine bereits heute verkauft weil der neue Besitzer morgen früh in den Urlaub fliegt.
Das ist eine kleine Ausnahme und der gute Mann hat große Freude nahm gleich ein 1.4 Konverter und das 100 bis 400 Zoom mit......
Ab morgen sollte es einen Z8 Tread hier geben, denn paar Glückliche werden sie wohl morgen bekommen.

Ich bin mit meinem 400 4.5 glücklicher als mit dem neuen Body
Tja und das 85mm 1:1.2 habe ich auch getestet es ist eine Sensation ist nicht so plastisch wie mein 50 1.2 aber komprimiert dafür noch stärker.
Wer das liebt dem sei das Glas empfohlen damit kann man nix falsch machen und der Preis wird sich Jahre halten

....und nun back to Topic Z9 - ich grinse wie damals bei der legendären D700 die es heute um 360.- als Body gebraucht gibt..... schluchtz
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten