Frage Z9 - ist ein schnelles Ein-/Ausschalten des Augen-AF möglich?

seamaster

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Eine Frage an die Experten:

gibt es eine Möglichkeit mit einem Tastendruck - z.B. gelegt auf eine der Funktionstasten - den Augen-AF ein- bzw. auszuschalten?

Folgendes Szenario, das Tier ist ein wenig weiter entfernt, der Augen-AF finden das Tier, findet den Kopf und findet sogar das Auge, der AF stellt jedoch auf den HG scharf. Es ist ein wahrscheinlich Bug oder die technischen Möglichkeiten sind noch nicht in der Z9 gegeben, wie auch immer... Auf entferntere Ziele ist es gleich, ob man das Auge oder den Körper trifft, daher wäre ein schnelles Ausschalten der Augenerkennung von Vorteil.
 
Anzeigen
Das müsste man doch sehr einfach rausfinden können. Irgendwo im Menü kann man doch Funktionstasten individuell belegen.... da sollte dann auch die Option Gesichts/Augen-Erkennung - On/OFF aufgeführt sein.

(In all meinen Sony-Kameras ist das genauso möglich und ich habe diese Funktion auf der AF-ON Taste liegen).

Standardmäßig habe ich in meinen Kameras die Option Gesichts/Augen-Erkennung eingeschaltet. Bei der nachfolgenden Aufnahme wäre das Gesicht/Augen erkannt worden und die Faust entsprechend unscharf. Hier habe ich einfach die Funktionstaste gedrückt und schon konnte ich die Faust anfokussieren.


 
1 Kommentar
Christian B. kommentierte
Be Nikon ist die Augenerkennung (etc.) als Unterfunktion der verschiedenen Fokusmodi (z.B. 3D Tracking) programmiert. Es wäre in der Tat schön, wenn das so ginge, wie von Dir beschrieben. Ich vermute, das ist mit einem Workaround möglich, aber das muss ich noch einmal ausprobieren.
 
Soweit ich es verstanden habe, ist der Augen-AF mit der Motiverkennung gekoppelt. Er lässt sich also nicht abschalten ohne auch die Motiverkennung abzuschalten.
 
Engagi kommentierte
Ok, das heißt doch aber, dass ich z.B. bei dem Motiv Hunde nicht den Augen-AF ein- oder ausschalten kann.
Das beides miteinander gekoppelt ist, hatte ich ja schon oben in #5 geschrieben.
 
Christian B. kommentierte
Christoph, es ist eher so: Das 3D Tracking verfolgt das von Dir ausgewählte Motiv (was eine gewisse Mustererkennung voraussetzt). Dies kannst Du im Submenü mit Tier-, Menschen-, Auto- oder Allesdrei-Erkennung kombinieren oder diese spezielle Motiverkennung ausschalten. (Dasselbe geht bei anderen AF-Messfeldsteuerungen wie der Automatischen Messfeldsteuerung, dem großen oder kleinen Messfeld etc.)

Dir geht es jetzt darum, mit einer Taste zum 3D-Tracking zum Beispiel die Tieraugenerkennung zuzuschalten. Etwas Virgefertigtes gibt es dafür meines Wissens nicht. Einzig der beschriebene Workaround mit aufnahmefunktionen
abrufen fällt mir ein.
 
seamaster kommentierte
Doch, das geht und zwar mit "Aufnahmefunktionen abrufen". Nur die Option "Motiverkennung" auswählen und die Funktion auf eine Taste legen.
 
seamaster kommentierte
Mit 3D-Tracking kann ich der Kamera gezielt sagen, was ich verflogt haben möchte. Bei der "automatischen Messfeldsteuerung" ist es aus meiner Sicht willkürlich.
 
Christian B. kommentierte
Klar, deshalb nehme ich auch das 3D Tracking. (Aber das Prinzip, dass man dann noch die Motiverkennung für Menschen, Tiere, Autos oder alles drei hinzufügen kann, ist identisch.)
 
Wenn es bei der Z9 die Möglichkeit gibt, 1. Menüpunkt im MyMenu, wäre das evtl. eine Möglichkeit. Dann müsste man den betreffenden Punkt ganz oben ins eigene Menü schieben.

Bei der D780 wäre das möglich.
Ich habe diese Möglichkeit bei meinen Cams genutzt, um den künstlichen Horizont im Sucher zu bekommen.

Bei den AF-Möglichkeiten habe ich gesehen, dass es da zwei Stufen gäbe: Gesichts-AF und in Kombi mit Augen-AF.

Muss ich mal mit spielen.
Hat halt immer noch zu wenige Knöbbe, dat Ding.
 
Christian B. kommentierte
1. Menüpunkt in MyMenu gibt es bei der Z9 auch. Aber da kann man nur Menüpunkte, nicht Funktionen reinlegen. Kein Problem, wenn es nur darum geht, wie bei Dir Horizont ein oder auszuwählen. Wenn es darum geht, schnell eine Messmethode ANZUWENDEN, hilft es nichts, wenn man im 1. Punkt des MyMenüs den AUSWAHLdialog angezeigt bekommt.
 
seamaster kommentierte
Den Horizont einzuschalten, geht einfach mit einer Funktionstaste, dafür muss man nicht ins Menü.
 
Zuletzt bearbeitet:
seamaster kommentierte
Thomas Ferber kommentierte
So - Ergebnis:
Die Lösung mit 1. Menüpunkt ist der Weg bei der D700, den Horizont auf die Belichtungswaage zu bekommen.
Bei der D780 gibt es einen eigenen Punkt dafür - habe ich auch so belegt.

Die Menüpunkte bzgl. Augen-AF rufen auf einer Taste leider wirklich nur das Menü auf :-(
Warum nicht gleich die Funktion?
Oder bei drei Möglichkeiten von mir aus zusammen mit einem der Räder die Funktion?

Schade - hätte ich auch so eingestellt :-(
 
Christian B. kommentierte
Dasselbe Dilemma bei der Belichtungsmessmethode. Früher ging das direkt auf die Taste. Jetzt hat man nur noch das Auswahlmenü.
 
Eine Lösung die mich nicht zufriedenstellt... es gibt die Möglichkeit "Aufnahmefunktionen abrufen" so einzustellen, dass man nur den Augen-AF ein- uns ausschalten kann. Nachteil für mich: diese Funktion "Aufnahmefunktionen abrufen" kann man nur EINMAL konfigurieren, dann gilt dies für alle freizubelegenden Tasten.
Diese Funktion nutze ich gern auf der Objektivtaste, um schnell Blendenautomatik mit langen Verschlusszeiten für Wischer zu aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
Christian B. kommentierte
Das meinte ich mit “Workaround“. Bei mir ist diese Funktion auch schon anderweitig vergeben, nämlich um vorübergehend auf einen Tastendruck hin die Spotmessung zu aktivieren. Früher gab es dafür einen eigenen Memüpunkt. Ab der D6 kann man auf eine Fn-Taste nur die Messmethoden-Auswahl mit Einstellrad, nicht die Spotmessung direkt legen. Das ist für meine Arbeitsweise eine klare Verschlechterung und ich löse es mit Azfnahmefunktion abrufen, die damit verbraucht ist. Nikon sollte die Möglichkeit geben, Aufnahmefunktion aufrufen mehrfach programmieren zu können.
 
seamaster kommentierte
Christian B. kommentierte
solange man dann noch durchblickt…
 
Eine Taste deiner Wahl mit dem Einzelfeld-AF belegen, da ist nie die Motiverkennung aktiviert. Gerade in deinem beschriebenen Szenario ist das Motiv ja noch recht klein im Bild und so kannst du dann auch gleich sauber fokussieren.
 
3 Kommentare
J
JBusse kommentierte
Das ist auch meine bevorzugte Methode. Einzelfeld-AF sollte man immer auf irgendeiner Taste zur Verfügung haben.

Gruß Jürgen
 
seamaster kommentierte
So mache ich das bis jetzt Stefan. Nur dass das 3D-Tracking auch ohne Augen-AF sehr angenehm ist. Du weißt - besser geht immer.
 
B
Brunke kommentierte
Z7II immer Augen-AF und Einzelfeld auf Fn1.
Fokussieren auf AF-On Backbutton.
 
Hallo Christoph,
es gibt noch die Möglichkeit über das i-Menü auf die Messfeldsteuerung zu zugreifen. Mit dem hinten Einstellrad kann man dann die verschiedenen Arten der Messfeldsteuerung durchschalten und mit dem vorderen die Optionen für die Motivwahrnehmung, also u.a. auch Off (=Motivwahrnehmung aus). Diese Methode erfordert allerdings wieder ein paar Schritte mehr.

Gruß Jürgen
 
2 Kommentare
Christian B. kommentierte
Na klar, aber das dauert für den Zweck von Christoph viel zu lange.
 
seamaster kommentierte
Danke Jürgen aber siehe Christians Antwort.
 
Kommt man mit dem ManuellFokusRing nicht schneller zum Ziel? Wenn der AF fehlfokussiert?
Und setzt dann schnell sein AF Feld dorthin damit die relevante Schärfeebene grob vorgegeben wurde?
Ich regel oft manuell nach sofern das notwendig sein sollte.
Bin allerdings nicht der AF Experte bis ins kleinste Detail.
Für mich reicht meist zu 80% eine manuelle Kamera.
 
1 Kommentar
seamaster kommentierte
Bei ausgestopften Viechern mag das gehen, bei den, die weglaufen oder wegfliegen können, ist eine exakte und vor allem schnelle Fokussierung frustminimierend. Daher drehe ich nicht am Rad, wenn mir ein Super-AF-System zur Verfügung steht
 
2 Kommentare
Christian B. kommentierte
Bei der D780 auch? Bei der D850 und der D5 geht es auch (noch), bei der D6 und der Z9 nicht (mehr).
 
Thomas Ferber kommentierte
Ja - das habe ich gerade entdeckt ;-)

… und ich merke (immer mal wieder), warum ich die alte D700 so liebe - da habe ich neben dem Sucher noch das Drehrad, um die Messmethode auszuwählen.
 
-Anzeige-