Empfehlung Z9 als "Tageszulassung"?

bergischland

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin Foristi,

eigentlich hatte ich die Z8 im Auge, war aber zu spät dran und hab' dann immer wieder rumgeguckt. Dabei - ich weiß gar nicht mehr, warum genau - habe ich auch nach der Z9 geschaut und bei Foto Köster in Münster ZWEI Angebote gefunden. Eine neue wurde zum "normalen" Preis von 5.999 Euro angeboten und eine andere neue als Kundenretoure mit leichten Spuren am Karton für 5.199 Euro und damit kaum teurer, als die anvisierte Z8 mit BG.

Im Ergebnis habe ich jetzt die Kundenretoure, die 0 Auslösungen und keinerlei Spuren am Karton hatte.

Es gibt aktuell wieder eine solche Kundenretoure für jetzt 5.499 Euro.

Die Interpretation überlasse ich jedem und jeder selbst. Aber vielleicht möchte ja der Eine oder die Andere mal dort im Shop nach "z9" suchen...
 
Anzeigen
ist mir auch schon aufgefallen. Da werden tatsächlich nicht selten nahezu neuwertige Z9 mit erheblichem Preisnachlass angeboten.
Da frage ich mich schon woran das liegt.
 
Kommentar
Einerseits erwarten die Kunden versiegelte, ungeöffnete Ware, nutzen aber andererseits das Rückgaberecht. Also gibt es neue Ware mit geöffneter Verpackung die man nicht mehr als neu verkaufen kann. -> Sonderpreis
Es kann aber auch ein willkommener Vorwand sein und ein plausibler Grund, um Ware reduziert anzubieten. Das beschädigt nicht das Geschäft mit denen, die auf versiegelter Ware bestehen.
Welche Situation hier vorliegt? Keine Ahnung.
 
1 Kommentar
936baby
936baby kommentierte
aber es gibt auch Konkurenzfirmen, deren Kartons sind grundsätzlich nicht zugeklebt(versiegelt).
 
Köster hält sich an seine Agreements mit Nikon und diskontiert nur „beschädigte“ Ware.
 
Kommentar
ist mir auch schon aufgefallen. Da werden tatsächlich nicht selten nahezu neuwertige Z9 mit erheblichem Preisnachlass angeboten.
Da frage ich mich schon woran das liegt.
Das ist doch völlig normal, als ich damals meine D4s gekauft habe, konnte ich sie mir nicht anschauen, weil das Öffnen des Kartons mit einem Preisabschlag von 500€ verbunden gewesen wäre.
 
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Also ein Fotoladen der keine Auslageexemplare anbietet?

Dann nur noch Webstore-Kauf.
 
Die Z9 ist in anderne Ländern schon sehr im Preis gesunken. Nikon hat hier vier Monate die 6799 CHF UVP halten können. Inzwischen kostet ein Parallelimport 4800 und eine mit Nikon Swiss Garantie noch 5200.
Hier hat die Weko halt bereits einmal Nikon gebüsst wegen Vorgehens gegen Parallelimporte. Und wenn ein Parallelimport 4800 kostet, eine mit Swiss Garantie aber weiter die 6800 UVP kosten soll, dann geht das nicht auf für Nikon Schweiz. Also darf die Kamera auch günstiger abgegeben werden, auch mit verschweisster OVP :)
 
Kommentar
Das Photohaus Colonaden hat aktuell auch eine Z9 mit 711 Klicks im Gebrauchtbereich zu verkaufen …. 4.899,-
711 Klicks ist ja quasi auch in der Nähe von neu
 
Kommentar
Guten Morgen zusammen,

nach längerer Zeit der Passivität in den Fotoforen, werde ich versuchen mal wieder dem Hobby Fotografie und der Teilnahme in Foren etwas mehr Raum und Zeit zu geben.
Ich habe im Rahmen verschiedener Angebote (teilweise auch Osterangebote) mir am Donnerstag den Traum der Z9 erfüllt, obwohl ich sie ursprünglich erstmal ausführlich testen wollte, ob sie für meine Bedürfnisse das kann was ich brauche. Achtung Spoiler: Zu 95% arbeite ich mit manuellen Optiken von Zeiss.
Was soll ich sagen: Ich bin begeistert.
Zum Thema Tageszulassung: Ja, da kann gut Geld gespart werden, ich habe die Z9 neu für glatt 5k bekommen - aktuell gibt es sie sogar noch etwas günstiger.

Gruß,
Peter
 
2 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ich will nicht meckern, aber bei 95% manuellen Objektiven, da hätte es auch eine Z7 getan, der Sensor (da kein stacked) dürfte sogar noch etwas mehr Dynamikumfang haben. (Bitte nicht falsch verstehen, jeder darf natürlich sein Geld so ausgeben, wie er möchte.)
 
Bertho
Bertho kommentierte
Viel Vergnügen mit deiner „Neuen“, in welche Richtung auch immer sie Dich inspirieren wird.
Im Gegensatz zu @HaDiDis Kosten-Nutzenbewertungen sind seine Street-Aufnahmen wirklich sehenswert ;).
 
Also die Z9 dort kaufen, danach gleich wieder zurück bringen um sie dann für 500€ weniger zu kriegen. :D
Muss ich mir merken.
 
1 Kommentar
Bertho
Bertho kommentierte
Der Händler könnte Interesse haben beim Hersteller nicht dumm aufzustellen, wenn er neue Ware frühzeitig „unter Preis“ verkaufen möchte. Insofern ..
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten