Z6II - bitte um Erfahrungen bei Serien mit Bewegung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fuzifuzi

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Liebe Nikon Experten!
Ich fotografiere seit vielen Jahren hobbymäßig Sport, bspw. Badminton Bundesliga unseres Vereins sowie ATP- und WTA-Tennisturniere. Mit viel Übung und Erfahrung hab ich bspw. mit der Kombi D850 und 70-200 2.8 eine sehr hohe Trefferquote. Ich würde sagen von 20 Fotos ist eines unscharf.

Jetzt hab ich mich vor kurzem vom Fotohändler meines Vertrauens breitschlagen lassen und mir eine Kombi z6 II mit Kit 24-70 4 zum "mal ausprobieren" zugelegt. Am Wochenende hab ich meine Tochter mit dieser Kombi beim Schlittenfahren fotografiert (af-c, Messfeldsteuerung dynamisch, h+). Und muss sagen, dass das Ergebnis schlechter war als ich erwartet habe. Bei einer h+ Serie war das erste Drittel der Fotos mit Tochter und Schlitten scharf, das zweite Drittel unscharf und beim dritten Drittel der Fotos war die Tochter mit dem Schlitten nicht mehr drauf weil die Verzögerung im Sucher so groß war dass ich sie nicht mehr verfolgen konnte.

Jetzt würden mir zwei Erfahrungen von euch weiterhelfen: ich hab "gelesen" dass die Autofokus-Geschwindigkeit der z-Objektive im Vergleich zu den günstigen f-Objektiven generell besser sein soll (einer der zentralen Vorteile der f-2.8er Objektive ist ja ihre wahnsinnige AF-Geschwindigkeit). Aber kann es sein, dass das 24-70 4 einfach zu langsam ist und das mittlere Drittel mit einem 2.8er z-Objektiv zumindest noch scharf wäre? Und was ich jetzt noch nicht ausprobiert habe, ob die Verzögerung im Sucher bei einer Serie nicht so groß wird, wenn man statt h+ mit h fotografiert. Dann sind es zwar nur 5,5 Bilder/sec (ca. wie bei der D850) - aber wenn die Ausbeute größer wird wäre das zu verkraften.

Aber was schreib ich da so viel herum wenn die wahrscheinlichste Antwort sein wird auf eine z6 III mit AF-Technologie von der z9 zu warten :(

Ach ja und wusstet ihr dass die z6 II den Monitor deaktiviert wenns Minusgrade hat?
 
Anzeigen
Ich gehe jetzt mal nicht direkt auf die konkrete Situation ein; es könnte durchaus sein, dass es einfach nicht hell genug war usw. Kann aber auch sein, dass alle Rahmenbedingungen gepasst haben. Daher hier ein paar Tipps:

- Verwende nicht H*. Dann ist das Sucherbild nämlich immer das vorherige Foto. Verwende H, auch wenn du da einen kurzen Blackout hast.
- Verwende einen der Wide AF Modes (Wide-Small oder Wide-Large). Lies dir im Handbuch einmal aufmerksam die Unterschiede zum Dynamischen Messfeld durch.

Damit sollte es – vielleicht mit etwas Übung – eigentlich ganz gut funktionieren.

(eine Z9 wäre sicher besser, SCNR, aber wie gesagt, eigentlich sollte es mit einer Z6 auch funktionieren. Übrigens würde ich nicht darauf spekulieren, dass die Z6III eine identische AF-Technologie mit der Z9 bekommen wird …)
 
Kommentar
Es liegt sicher nicht am Objektiv und am Adapter. Im Vergleich zur D850 ist die Z6II einfach deutlich langsamer. Das ändert sich auch nicht wirklich wenn man das Z70-200/2,8 dran macht.

Bei mir hat sich der Monitor einer Z bei Minusgraden bisher nicht deaktiviert. Weder bei der Z6 noch bei der Z5. Mit der Z6II habe ich es bisher nur bis -5° geschafft. Hoffentlich ist das kein neues Feature.
 
1 Kommentar
B
Brunke kommentierte
Hoffentlich ist das kein neues Feature.
Z6 seit 2018 und Z6II seit 2020. Ich denke seitdem die eine oder andere Kamera auch in größerer Kälte unterwegs. Hier im Forum hätte bestimmt jemand das Thema zur Diskussion gestellt. Da das nicht geschehen ist, bin ich voller Hoffnung, dass uns da kein Z6II-Gate bevorsteht.

@TO Versuch mal die Einstellungen von @peterse. Die Kamera kann mehr, als das was Du erlebt hast. An eine D850, D500 oder Z9 wird sie aber nicht herankommen.
 
Also ich war letztes Jahr bei Minus 10 mit der Z6 (aber der 1er) draussen, da wurde nichts deaktiviert.
 
Kommentar
Danke @4peterse für die Tipps. Das werde ich demnächst mal ausprobieren.

Ich kann mir das mit dem Monitor nur so erklären, dass der Sucher angelaufen war - was er zum Ende des Shootings tatsächlich war - und dass das den Sensor für die automatische Display Umschaltung beeinflusst hat.
 
1 Kommentar
4
4peterse kommentierte
Lass uns mal einen separaten Thread zum Monitor aufmachen. Bei mir verhält er sich auch merkwürdig, bin mir aber nicht sicher, woran es liegt (Anwenderfehler, Bug, Defekt …)
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten