Z6II - bitte um Erfahrungen bei Serien mit Bewegung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fuzifuzi

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Liebe Nikon Experten!
Ich fotografiere seit vielen Jahren hobbymäßig Sport, bspw. Badminton Bundesliga unseres Vereins sowie ATP- und WTA-Tennisturniere. Mit viel Übung und Erfahrung hab ich bspw. mit der Kombi D850 und 70-200 2.8 eine sehr hohe Trefferquote. Ich würde sagen von 20 Fotos ist eines unscharf.

Jetzt hab ich mich vor kurzem vom Fotohändler meines Vertrauens breitschlagen lassen und mir eine Kombi z6 II mit Kit 24-70 4 zum "mal ausprobieren" zugelegt. Am Wochenende hab ich meine Tochter mit dieser Kombi beim Schlittenfahren fotografiert (af-c, Messfeldsteuerung dynamisch, h+). Und muss sagen, dass das Ergebnis schlechter war als ich erwartet habe. Bei einer h+ Serie war das erste Drittel der Fotos mit Tochter und Schlitten scharf, das zweite Drittel unscharf und beim dritten Drittel der Fotos war die Tochter mit dem Schlitten nicht mehr drauf weil die Verzögerung im Sucher so groß war dass ich sie nicht mehr verfolgen konnte.

Jetzt würden mir zwei Erfahrungen von euch weiterhelfen: ich hab "gelesen" dass die Autofokus-Geschwindigkeit der z-Objektive im Vergleich zu den günstigen f-Objektiven generell besser sein soll (einer der zentralen Vorteile der f-2.8er Objektive ist ja ihre wahnsinnige AF-Geschwindigkeit). Aber kann es sein, dass das 24-70 4 einfach zu langsam ist und das mittlere Drittel mit einem 2.8er z-Objektiv zumindest noch scharf wäre? Und was ich jetzt noch nicht ausprobiert habe, ob die Verzögerung im Sucher bei einer Serie nicht so groß wird, wenn man statt h+ mit h fotografiert. Dann sind es zwar nur 5,5 Bilder/sec (ca. wie bei der D850) - aber wenn die Ausbeute größer wird wäre das zu verkraften.