Z6 Video und Blendenautomatik

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nicki31

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

habe seit letzter Woche die Z6 und mache mich grade damit vertraut. Bin inzwischen beim Videofilmen*angelangt*und habe ein Problem damit:*Der*Modus Blendenautomatik (S) funktioniert nicht so, wie ich es vom Fotografieren gewöhnt bin. Es ist die Blende 8 fest vorgegeben und ich habe keine Möglichkeit, die Zeit auszuwählen. Identisch verhält sich die Kamera im Modus Auto und P. Die Modi Manuell (M) und Zeitautomatik (A) funktionieren wie beim Fotografieren.

Wo läuft falsch? Habe schon das Handbuch gewälzt, aber keinen Hinweis gefunden. Ob meine Kamera ein Softwareproblem hat? Könnt ihr bei eurer Z6 (oder 7) bei Video im Modus S die Zeit einstellen? Schonmal vielen Dank für Antworten.

Viele liebe Grüße
Nicki
 
Anzeigen
"""Es ist die Blende 8 fest vorgegeben und ich habe keine Möglichkeit, die Zeit auszuwählen"""
Ist bei mir genauso, auch die ISO Einstellung kann ich nicht über Taste und hinteres EInstellrad ändern. Die Zeiteinstellung ändert sich mit der Einstellung "Bildgröße/Bildrate" , aber die Blende ???????????????????????????????
Gruß Wolli
 
Kommentar
"""Es ist die Blende 8 fest vorgegeben und ich habe keine Möglichkeit, die Zeit auszuwählen"""
Ist bei mir genauso, auch die ISO Einstellung kann ich nicht über Taste und hinteres EInstellrad ändern. Die Zeiteinstellung ändert sich mit der Einstellung "Bildgröße/Bildrate" , aber die Blende ???????????????????????????????
Gruß Wolli

Hallo Wolli,

vielen Dank für die Antwort. Das man die Blende bei Blendenautomatik nicht ändern kann ist ja so vorgesehen, deshalb heißt es ja auch Blendenautomatik. Ich habe mich nur gewundert, dass die Blende bei 8 eingefroren ist. Ein in Stein gemeißelter Blendenwert hat ja auch nichts mehr mit Automatik zu tun. Die ISO Einstellung kann man bei Blenden - und Zeitautomatik nicht manuell anpassen, dass steht im Handbuch. Im manuellen Modus ist es möglich.

Was ich immer noch nicht verstehe ist, warum ich die Zeit nicht manuell einstellen kann, das ist ja nunmal Sinn und Zweck der Blendenautomatik. Dass es im Rahmen der "Bildgröße/Bildrate" eine Begrenzung gibt verstehe ich. Bei 30 Bilder/Sekunde geht nicht weniger als 1/30 und bei 100 Bilder/Sekunde nicht weniger als 1/100. Aber eine kürzere Belichtungszeit sollte doch immer möglich sein. Und ich frage mich, warum ich die nicht einstellen kann.

Viele Grüße
Nicki
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten