...weil durch dieses extrem kleine Auflagenmaß die ersten Wassertropfen auf dem Sensor gelandet sind.
Ein Nikonmitarbeiter hat mir dazu erklärt, das der Verschluss ein äußerst empfindliches Bauteil sei. Eine versehentliche Berührung des Verschlusses
könne einen erheblichen Schaden verursachen, der Sensor sei weitaus "toleranter".
Aus Gründen der Schadensminimierung habe Nikon entschieden, den Verschluss offen
zu lassen.
Ich möchte auch keinen Regentropfen auf dem Verschluss haben, weil ich nicht weiß,
was damit bei den nächsten Auslösungen passiert. Die Lamellen könnten durch das
Wasser "verkleben", etwas könnte in die Verschlussmechanik/-elektronik gelangen
oder am Ende ebenfalls auf dem Sensor landen. Gelangt der Tropfen direkt auf den
Sensor, bleibt "nur" ein unangenehmer Fleck, der spätestens bei der nächsten
externen Reinigung entfernt wird.
Wer so doof ist, nicht zu wissen, daß Regen von oben kommt, sollte auch so ein Fotogerät nicht anrühren......das Bajonett nicht himmelwärts richtet...
Wer so doof ist, nicht zu wissen, daß Regen von oben kommt, sollte auch so ein Fotogerät nicht anrühren...
Hallo
was hat das noch mit meine ersten Bilder zu tuen?
Gruß Detlef
Der Verachluss ist erst einmal im Normalzustand offen, bei einer DSLR zu. Das muss so.
Diese Frage wird hier behandelt:Warum gibt es eigentlich überhaupt einen Verschluss, wenn die Belichtung auch rein elektronisch geregelt werden könnte bzw. kann?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?