Z6 noch mehr Fragen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bergfuzzi

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo
1.Im Menu F2 leg ich als Funktion unter fen sub-Wähler: Belichtung u focus speichern.
Also AE-F&AE-L
Betätige ich den sub Wähler dann erscheint im Display nur AE-L

2. Das Setting läst sich bei mir nicht auf die Speicherkarte schreiben. Der Menüpunkt System/Einst.auf Speicherkarte ist ausgegraut. Wähl ich ihn an kommt die Meldung das das im jetzigen CamZustand nicht geht. Ich find aber nirgends beschrieben warum nicht. Die Speicherkarte ist nicht voll.

Grüsse Frank
 
Anzeigen
@Bergfuzzi

Hallo.

Ich hab zwar keine Spiegellose, doch die Menüs und manch anderes Grundsätzliche sind vermutlich ähnlich zu den DSLRs geblieben.

Deshalb die Frage:

Schießt Du auf A, P, M oder auf "Grün" (grün= alles Vollautomatik)?

Falls grün, herrscht dabei die Vollautomatik, die die Kamera schon mitbringt. Und bei der läßt sich ohnehin kaum etwas einstellen und ist deshalb, mal salopp ausgedrückt, des Speicherns der Menüeinstellungen nicht wert, denn diese lassen sich ja durch den Dreh auf "grün" jederzeit wieder hervorholen.

Schießt Du hingegen nicht auf grün, wüßte ich jetzt keinen Grund, warum Du Dir die Konfiguration nicht speichern kannst.

Bei Deiner ersten Frage weiß ich gar nichts und kann nur vermuten: AE-L und AE-F ist ja eine Kombitaste, also beide Funktionen mit ein und derselben Taste zugleich belegbar (mal unabhängig davon, daß man auch den AF-ON auf diese Taste legen könnte). Kann es sein, daß deshalb, weil die Taste nur einmal existiert, im Display einfach Darstellungsplatz fehlt/gespart wird und nur AE-L angezeigt wird, obwohl zugleich auch AE-F gemeint ist?


Viele Grüße

von

Christoph
 
Kommentar
Hallo
1.Im Menu F2 leg ich als Funktion unter fen sub-Wähler: Belichtung u focus speichern.
Also AE-F&AE-L
Betätige ich den sub Wähler dann erscheint im Display nur AE-L
Es wird immer nur AE-L angezeigt. Wenn ich AF-Lock auf die Taste lege und diese drücke, erscheint im Display/Sucher überhaupt keine Anzeige.

2. Das Setting läst sich bei mir nicht auf die Speicherkarte schreiben. Der Menüpunkt System/Einst.auf Speicherkarte ist ausgegraut. Wähl ich ihn an kommt die Meldung das das im jetzigen CamZustand nicht geht. Ich find aber nirgends beschrieben warum nicht. Die Speicherkarte ist nicht voll.

Grüsse Frank
Geht nur mit A S M & P, in allen anderen Einstellungen ist das bei mir auch ausgegraut. Die Einstellungen U1 bis U3 werden ja über ein separates Menü gespeichert.
 
Kommentar
1.Im Menu F2 leg ich als Funktion unter fen sub-Wähler: Belichtung u focus speichern.
Also AE-F&AE-L
Betätige ich den sub Wähler dann erscheint im Display nur AE-L

Stimmt, ist bei mir (Z7) genauso. Allerdings verhält sich Kamera richtig, es wird der AF und die Belichtung gespeichert, ist also "nur" ein Anzeigeproblem. Auf Seite 90 des Handbuchs (ab Firmwareversion 2.0 gültig) wird auch erwähnt, dass beim Speichern von AF und Belichtung lediglich das "AE-L" Symbol im Sucher angezeigt wird.

2. Das Setting läst sich bei mir nicht auf die Speicherkarte schreiben. Der Menüpunkt System/Einst.auf Speicherkarte ist ausgegraut. Wähl ich ihn an kommt die Meldung das das im jetzigen CamZustand nicht geht. Ich find aber nirgends beschrieben warum nicht. Die Speicherkarte ist nicht voll.

Wenn das Funktionswählrad auf U1, U2 oder U3 steht, ist der Menüpunkt "System -> Einst. auf Speicherkarte" ausgegraut.

EDIT: Christopher war schneller.
 
Kommentar
Wenn das Funktionswählrad auf U1, U2 oder U3 steht, ist der Menüpunkt "System -> Einst. auf Speicherkarte" ausgegraut.

EDIT: Christopher war schneller.

Hi

auch wenn die Kamera auf "A,S,P" steht ist es bei mir ausgegraut.

Pardon, diesmal war keine Speicherkarte drin. Danke, dann ist das die Lösung. Auf U1-3 läst sich die Einstellung nicht speichern. Komisch, gibt ja keinen Sinn.
Ich denke, es wird die komplette Kameraeinstellung gespeichert? Auch was ich in U1-3 abgelegt habe?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten