Z6 II Motivverfolgung - OK/Ende Symbole im Sucher ausblenden

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

maha2454

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
wenn ich die Motivverfolgung aktiviere, erscheinen im Sucher die sehr präsenten Hinweis-Symbole "OK" und "Ende". Gibt es eine Möglichkeit diese zu deaktivieren?
Die Displayfunktionen scheinen hier keine Abhilfe zu schaffen.
 
Anzeigen
Ich benutze das immer aber mir ist das OK noch gar nicht aufgefallen.
Ich werde es mir heute abend mal ansehen wenn ich zuhause bin.

Allerdings aktiviere ich die Motivverfolgung nicht per OK Taste sondern habe eine Funktionataste damit belegt.
 
Kommentar
Ich aktivere die Motivverfolgung auch über eine Funktionstaste.
Hat noch jemand die Erfahrung gemacht und weiß womöglich, wie man die Symbole ausblendet?
 
Kommentar
Für die Motivverfolgung braucht man keine Funktionstaste belegen.
OK-Taste einmal drücken: Das Visierfeld wird eingeblendet.
  • Das Visierfeld mittels Steuerkreuz in Position (auf dem Motiv) bringen. Dann einerseits die AF-ON-Taste drücken und gedrückt halten; die Motivverfolgung ist aktiv und bleibt es solange, bis die AF-ON-Taste nicht mehr gedrückt wird. Das Visierfeld springt dann wieder zur vorher eingestellten Position zurück. Andererseits die OK-Taste einmal drücken; die Motivverfolgung ist aktiv und bleibt es solange, bis die OK-Taste noch einmal gedrückt wird. Das Visierfeld springt dann zur Mitte zurück.
  • Die Kamera schwenken bis sich das in der Mitte befindliche Visierfeld auf dem Motiv befindet . Dann einerseits die AF-ON-Taste drücken und gedrückt halten; die Motivverfolgung ist aktiv und bleibt es solange, bis die AF-ON-Taste nicht mehr gedrückt wird. Das Visierfeld springt dann wieder zur Mitte zurück. Andererseits die OK-Taste einmal drücken; die Motivverfolgung ist aktiv und bleibt es solange, bis die OK-Taste noch einmal gedrückt wird. Das Visierfeld springt dann zur Mitte zurück.
?-Taste drücken. Das Visierfeld wird ausgeblendet.

Wird die Motivverfolgung mittels AF-ON-Taste aktiviert, werden die Symbole "OK" und "Ende" während der aktiven Phase ausgeblendet.
 
Kommentar
Hm, danke für den Tipp.
Bei meinem Test aktiviert leider das Drücken der AF-ON Taste nicht die Motivverfolgung. Hab ich eine andere Belegung für das Bedienelement eingestellt? Im f2-Menü ist bei mir "Autofokus aktivieren" für die AF-ON Taste aktiv.
 
2 Kommentare
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Das AF-Feld muss auf "groß" stehen, und in dem Bereich findet dann die Verfolgung statt.
 
Sightholder
Sightholder kommentierte
Hast Du denn bereits das Visierfeld eingeblendet?
Die "AF-ON"-Funktion ist ja standardmäßig mit der AF-ON-Taste und mit dem Auslöser (erster Druckpunkt) möglich. Evtl. hast Du die AF-ON-Taste mit einer anderen Funktion belegt.
Bevor wir jetzt über diverse Tastenbelegungen und vielleicht aneinander vorbei reden/schreiben, empfehle ich Dir, parallel mit dem Handbuch zu arbeiten.
 
Hm, danke für den Tipp.
Bei meinem Test aktiviert leider das Drücken der AF-ON Taste nicht die Motivverfolgung. Hab ich eine andere Belegung für das Bedienelement eingestellt? Im f2-Menü ist bei mir "Autofokus aktivieren" für die AF-ON Taste aktiv.
Das hat @Sightholder auch nicht geschrieben.
OK (oder eine Funktionstaste) aktiviert und AF-On fokussiert dann danach.

Es funktioniert nur ausgehend von bestimmten AF-Modi.
 
Kommentar
Ah, ich hatte AF-S eingestellt, AF-C muss aber für die Funktion eingestellt sein, damit es über die AF-ON-Taste funktioniert.
Soweit kann ich nun die Motivverfolgung über die AF-ON-Taste nutzen, bekomme aber weiterhin die Symbole "OK" und "Ende" angezeigt (nach Aktivierung der Motifverfolgung). Gibt es einen Weg die Symbole auszublenden? Die Symbole nehmen so viel Platz ein und überlagern das Motiv.
 
1 Kommentar
Sightholder
Sightholder kommentierte
"Soweit kann ich nun die Motivverfolgung über die AF-ON-Taste nutzen, bekomme aber weiterhin die Symbole "OK" und "Ende" angezeigt (nach Aktivierung der Motifverfolgung)."
Dann müsste sich das zwischen Z6 und Z6II in diesem Punkt unterscheiden. Ich habe die Z6 und bei dieser werden während der Motivverfolgung (aktiviert durch die AF-ON-Taste bzw. durch den Auslöser (erster Druckpunkt)) die beiden Symbole "OK" und "Ende" ausgeblendet.
 
Bei meiner Z7 verschwinden die Felder "OK" und "Ende" sobald und solange ich die AF-ON-Taste festhalte.
Gleichzeitig verschwinden alle Anzeigen links, oben und rechts. nur die Anzeigen unten und die Batterieanzeige bleiben.

Wie Du schon rausgefunden hast, braucht es AF-C und ein großes Messfeld. Dann kann ich durch Verschwenken der Kamera das mittige Zielfeld auf mein Ziel kleben (AF-On festhalten). Das Feld bleibt auf dem Ziel, egal wie ich dann Verschwenke bis die Komposition stimmt (AF-On gedrückt halten).

Ähh - neueste Firmware ?
 
1 Kommentar
Bertho
Bertho kommentierte
Sorry, unpräzise formuliert. @maha2454 stellt später klar: „die Motivverfolgung ist nur mit autom. Messfeldsteuerung möglich“. Dabei wird dann das größte Messfeld verwendet.
 
Bei meiner Z7 verschwinden die Felder "OK" und "Ende" sobald und solange ich die AF-ON-Taste festhalte.
Gleichzeitig verschwinden alle Anzeigen links, oben und rechts. nur die Anzeigen unten und die Batterieanzeige bleiben.

Ähh - neueste Firmware ?
Ja, genau so hätte wie bei der Z7 hätte ich es bei der Z6 II auch!
Dann gibt es Unterschiede zwischen der Z6 II und Z6/Z7.
Ich hab die neueste Firmware. Ich hoffe, Nikon bringt hier noch ein Update!
 
Kommentar
Einen habe ich noch auf Lager:
Bei der Z6/Z7 ist die Motivverfolgung nur mit der automatischen Messfeldsteuerung möglich und nicht mit dem großen Messfeld.
Probiere es bitte einmal mit der automatischen Messfeldsteuerung aus.
 
Kommentar
Ja, das ist bei der Z6 II auch so - die Motivverfolgung ist nur mit autom. Messfeldsteuerung möglich. Leider mit den ständig eingeblendeten Symbolen... wer denkt sich sowas aus?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten